Fujitsu Siemens will das digitale Wohnzimmer erobern
Unter dem Slogan "living home -- turn on your life" präsentiert Fujitsu Siemens Computers vier neue Produkte fürs digitale Zuhause.
Mit vier neuen Produkten fĂĽrs digitale Zuhause und dem Slogan "living home -- turn on your life" will Fujitsu Siemens Computers (IFA: Halle 1.2, Stand 101) sich einen Weg ins Wohnzimmer bahnen.
So bringt Fujitsu Siemens eine neue Generation seines geschlossenen Wohnzimmer-PC Activy Media Center auf den Markt, die in einem neuen, schickeren Gehäuse daher kommt. Die Activy gibt es in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Ausprägungen: Das Modell 530 wartet mit einem TV-Tuner (wahlweise DVB-S, DVB-T oder analog) und 160-GByte-Festplatte auf, während die 570er-Baureihe mit Dual-Tuner (jeweils wiederum DVB-S, DVB-T oder analog) und 250 GByte Festplattenkapazität daherkommt. Die Activy 530 soll preislich um die 1000 Euro liegen, der große Bruder wird rund 1200 Euro kosten. Beide nutzen die von Philips entwickelte Bildverbesserungstechnik Trimension Digital Natural Motion. Die Activy soll TV in High Definition empfangen, speichern und schneiden können -- vorerst allerdings nur Sender, die in MPEG-2 ausstrahlen; H.264/AVC-Unterstützung für Sat.1 HD und ProSieben HD ist in Vorbereitung.
Obwohl Fujitsu Siemens mit der Activy bereits eine PC-Plattform im typischen HiFi-Format fertigt, gab es die Scaleo-PCs mit Windows XP Media Center Edition bisher nur im typischen PC-Design. Doch nun hat sich Fujitsu Siemens eines besseren besonnen und bringt den Multimedia-PC Scaleo E im Activy-Look heraus. Obwohl es sich um einen "normalen" PC handelt, verfügt der Scaleo E auf der Gehäuse-Rückseite über zwei SCART-Anschlüsse.
Außerdem bietet der Hersteller einen Streaming-Client fürs Wohnzimmer an: Der Activy Media Player 150 soll Fotos, Audio- und Videodaten per WLAN (54 MBit/s) oder Fast Ethernet vom Activy Media Center oder einem anderen UPnP-Server entgegennehmen und MPEG-2, MPEG-4 und WMV (auch mit DRM: PlaysForSure) in High Definition unterstützen. Des Weiteren soll der Media Player als USB-2.0-Host fungieren, also auch Daten von Digicams oder externen Festplatten abspielen. Preislich soll das Gerät bei rund 180 Euro liegen.
Abgerundet wird das Angebot durch das Bundle Myrica Media TV bestehend aus LCD-TV (mit analogem Tuner) und Media Player. Während der Activy Media Player normalerweise über eine SCART-Schnittstelle verfügt, ist die mit dem LCD-TV erhältliche Variante mit HDMI ausgerüstet, um eine komplett digitale Audio-/Videoübertragung zu gewährleisten. Preise für die mit verschiedenen Bilddiagonalen erhältlichen LCD-TVs stehen noch nicht fest. Sämtliche auf der IFA angekündigten Produkte sollen im November in den Handel kommen. (vza)