Debian veröffentlicht FAQ zu Software-Patenten
Das Debian-Projekt hat mit UnterstĂĽtzung des Software Freedom Law Center die wichtigsten Fragen und Antworten zu Software-Patenten fĂĽr Autoren und Distributoren freier Software zusammengestellt.
Das Debian-Projekt hat mit UnterstĂĽtzung des Software Freedom Law Center (SFLC) die wichtigsten Fragen und Antworten zu Software-Patenten zusammengestellt. Der Report richtet sich vor allem an Distributoren sowie an die Autoren freier Software und soll sich nicht nur auf das Debian-Projekt, sondern auf freie Software-Projekte allgemein anwenden lassen.
Auch wenn die Antworten von Anwälten des SFLC formuliert wurden, soll das Dokument nicht als Rechtsberatung verstanden werden: Zu unterschiedlich ist die regionale Gesetzgebung. Es soll vielmehr einen Überblick über die Risiken von Software-Patenten vermitteln und der Verunsicherung durch die Patentinhaber entgegenwirken. So raten die SFLC-Anwälte dann auch, unbedingt einen eigenen Anwalt einzuschalten, wenn man denn einer Patentverletzung bezichtigt wird, anstatt Rat in irgendwelchen Foren zu suchen und damit womöglich noch weitere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. (mid)