Microsoft kündigt günstigen Tablet-PC an [Update]

Das Gerät, das die Softwarefirma gemeinsam mit einem Computerhersteller entwickeln wird, soll zu Preisen von weniger als 1200 Euro verkauft werden.

vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsoft will zusammen mit Computerherstellern einen günstigen Tablet PC auf den Markt bringen. Das Gerät, das die Softwarefirma gemeinsam mit einem Computerhersteller entwickeln wird, soll zu Preisen von weniger als 1200 Euro verkauft werden. Das kündigte Armin Cremerius-Günther, Geschäftsbereichsleiter Windows bei Microsoft Deutschland, am Dienstag an. Auf Tablet PCs läuft eine besondere Tablet PC Edition von Windows XP; im Inneren eines solchen Geräts à la Microsoft arbeiten klassische PC-Komponenten, allerdings erweitert um ein drucksensitives Display mit feiner zeitlicher Auflösung, das die Steuerung über einen speziellen Stift erlaubt und auch für handschriftliche Eingaben taugt.

Mit dem niedrigen Preis will Microsoft der Technik neuen Schub geben, die erstmals Ende 2002 vorgestellt wurde. Nach Ansicht von Cremerius-Günther sind bisher erhältliche Tablet PCs für viele Kunden zu teuer. Laut Microsoft kosten sie bislang meist noch 1800 bis 2500 Euro.

Weitere Einzelheiten zum geplanten Tablet PC nannte Cremerius-Günther nicht. Derzeit liefen Gespräche unter anderem mit den Herstellern Acer und Medion als möglichen Partnern. Zur Computermesse CeBIT in Hannover (10. bis 16. März) soll die Vereinbarung stehen. Dann wolle Microsoft technische Daten, den Verkaufspreis und Verkaufsstart bekannt geben. Der Tablet PC soll aber nicht unter dem Markennamen Microsoft erscheinen, hieß es bei dem Softwarekonzern. (dpa) / (jk)