IFA

Medion nutzt P2P-Technik für Download-Angebot [Update]

Über die kommerzielle Tauschbörse "Medionbox" will das Unternehmen künftig Musik, Filme und mehr vertreiben.

vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Medion will in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Tochter arvato mobile einen Download-Service namens Medionbox starten, über den Filme und Musik im DRM-geschützten WMV- und WMA-Format vertrieben werden sollen. Das Angebot lässt sich über ein Webfrontend, die Medionbox-Shopsoftware oder ein Shop-Plug-in für Microsofts Windows XP Media Center Edition nutzen. Letztere nutzen eine von avarto entwickelte Peer-to-Peer-Technologie, sodass der Download nicht von einem zentralen Server erfolgt, sondern -- wenn möglich -- von den Festplatten anderer an der Medionbox angemeldeter Nutzer. Für Downloads besonders gefragter Titel ergibt sich so eine deutliche Entlastung des Auslieferungs-Servers.

Der Dienst soll Mitte November unter der Adresse www.medionbox.com an den Start gehen. Während einzelne Songs über Medionbox ebensoviel kosten sollen wie schon beim Download-Angebot medionmusic.com, sind die Filmpreise noch nicht festgeklopft. Momentan führt Medion noch Gespräche mit den Rechteinhabern; realistisch erscheinen Preise um 10 Euro pro Film. Fest steht jedoch, dass man die Filme kauft und nicht -- wie bei VoD-Angeboten -- nur leiht. Zudem sollen die Videos möglichst zeitgleich mit der DVD-Veröffentlichung in Medionbox eingestellt werden. Qualitativ sollen die WMV-kodierten Videos den DVDs in nichts nachstehen. Ebenso wie die Musikstücke soll man auch die Filme auf CD oder DVD brennen können; Einzelheiten zum Kopierschutz konnte Medion noch nicht nennen. Später will der Hersteller auch beispielsweise Ringtones (Handy-Klingeltöne), E-Books, Audiobooks und Spiele über die P2P-Plattform anbieten.

[Update]:
Um den Anwendern die Dateifreigabe innerhalb des P2P-Netzes schmackhaft zu machen, will Medion ein Bonus-System einführen: Wer mehr freigibt, bekommt vergünstigte Angebote. Man soll innerhalb der P2P-Community sogar eigene "Shops" mit den bereits gekauften Inhalten eröffnen können. Wer die Songs und Videos darin gut bewirbt, bekommt beim Kauf eines Titels über diesen Shop ebenfalls Vergünstigungen. (vza)