COS bezieht neuen – kleineren – Firmensitz

Die COS Distribution ist umgezogen. Nachdem der Stammsitz in Linden für die 52 Mitarbeiter zu groß geworden ist, residiert der Grossist jetzt im nahegelegenen Pohlheim. Vorläufig auf 1000 Quadratmetern – mit Option auf zusätzliche Fläche.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang Kühn

Da geht’s künftig lang: Der Eingangsbereich der COS am neuen Firmensitz in Pohlheim

(Bild: COS)

Pohlheim? Da war doch mal was? Richtig: Everyware Computer mit dessen Chef Joachim Lenz. Und dann war mal das bekannte Büroeinrichtungsunternehmen Voko in der mittelhessischen Stadt. Der Distributor Everyware ist nicht mehr. Auch Voko nicht. Dafür aber seit Freitag COS Distribution. Der Grossist, 1989 als P&T Computer GmbH gegründet, seit 2001 unter dem Namen COS aktiv und seit August 2009 unter der Regie des Braunschweiger Distributors Devil, hat Ende Mai einen Mietvertrag für 1000 Quadratmeter Bürofläche in Pohlheim unterzeichnet. Exakt in dem Gebäude, in dem früher Voko residierte und nur wenige Steinwürfe vom ehemaligen Everyware-Sitz entfernt.

Übliches Einzugs-Chaos: Ab Montag läuft das gewohnte Geschäft in den neuen COS-Räumen

(Bild: COS)

Nach der personellen Schrumpfkur der vergangenen Jahre auf 52 Mitarbeiter war das Gebäude am Stammsitz in Linden längst viel zu groß geworden. Zumal RMA und Logistik in Kooperation mit Devil nach Braunschweig ausgegliedert wurden. Dagegen kommt das LDC (Logistic & Dienstleistungs Center) Mittelhessen, auch als grüner Campus von Pohlheim bezeichnet, dem aktuellen Platzbedarf der COS entgegen. Und kommen neue Mitarbeiter hinzu, sieht die Mietvereinbarung eine Option auf weitere Flächen vor. "Das innovative Konzept des Logistik-Zentrums passt mit seiner flexiblen Infrastruktur bestens zur Arbeitsweise der COS Distribution", teilt das Unternehmen mit. Außerdem biete der neue Standort im Stadtteil Garbenteich den motivierenden Vorteil einer grünen Umgebung und ruhiger gelegener Büros. Hinzu komme die kurze Distanz zwischen Linden und Pohlheim. Knapp zehn Kilometer entfernt, bereite der Umzug "keine Probleme für die Mitarbeiter". So gesehen sei die Abkehr vom Jahrzehnte alten Stammsitz eher ein Vorteil für die Beschäftigten.

Erreichbar ist der Distributor ab Montag, dem 18. Juli 2011, unter der neuen Adresse: Am Pfahlgraben 4 – 10, 35415 Pohlheim, Telefon 06404/6975-0. Die bisherigen Durchwahlnummern der jeweiligen Ansprechpartner gelten weiterhin. Die Bereiche RMA und Logistik sind vom Umzug nicht betroffen, lediglich die weitergeschalteten Telefonnummern, bisher über Linden, ändern sich. (map)