Aus dem Cinema Display wird das Thunderbolt Display

Apples dritte Hardware-Neuigkeit am Mittwoch ist ein überarbeiteter 27-Zoll-Bildschirm, der nun ebenfalls eine Thunderbolt-Schnittstelle bietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ben Schwan

Die Gerüchteküche hatte es schon angedeutet: Apple hat neben Lion sowie neuem MacBook Air und Mac mini auch noch einen aktualisierten Bildschirm vorgestellt. Statt Cinema Display nennt der Hersteller den 27-Zoll-Schirm künftig Thunderbolt Display.

Thunderbolt Display.

Apple begreift das Gerät als "ultimative Dockingstation" für Thunderbolt-fähige Rechner. Über ein einziges Kabel werden Gigabit Ethernet, Firewire 800, USB 2.0 sowie FaceTime-HD-Kamera-Bilder übertragen, die dann am Display bereitstehen; einen zusätzlichen Thunderbolt-Ausgang hat das Display, um weitere Geräte anzuschließen.

Mit einem MagSafe-Kabel lassen sich MacBooks aufladen. Das Thunderbolt Display bietet wie zuvor eine LED-Hintergrundbeleuchtung und hat eine Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten. (bsc)