Chat am Freitag: Bundestagswahl 2005 [Update]

Medienexperten der Parteien stellen sich am Freitag ab 15 Uhr den Fragen der User von heise online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Forschung und Spitzentechnologieförderung, Verbraucherschutz, geistiges Eigentum, innere Sicherheit und Medien & Internet -- Themen, die auch die unter dem Dach von heise online vertretenen Publikationen immer wieder aufgreifen. Wir haben untersucht, was zu diesen Themen in den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl 2005 steht. Die Ergebnisse stehen unter c't aktuell zum Abruf bereit (in alphabetischer Reihenfolge nach den offiziellen Namen der Parteien).

Dennoch bleiben Fragen offen, die Wahlprogramme nicht beantworten können. Wir haben daher Abgeordnete und Mitglieder der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen, sich im heise online-Chat den Fragen unserer Leser zu stellen.

Die Teilnehmer

Grietje Bettin, Bündnis 90/Die Grünen, ist Vorsitzende des Bundestags-Unterausschusses Neue Medien, Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss und im Ausschuss Kultur und Medien. Die 30-jährige Schleswig-Holsteinerin agiert zudem als medienpolitische Sprecherin der Grünen.

Der Rechtsanwalt Hans-Joachim Otto nimmt als Vertreter der FDP-Fraktion am Chat teil. Er ist Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien und des Unterausschusses Neue Medien sowie der Enquete-Kommission Kultur in Deutschland und zudem stellvertretendes Mitglied des Innenausschusses. Otto ist Mitglied des Bundesvorstandes der FDP und 52 Jahre alt.

Die Rechtsanwältin Halina Wawzyniak vertritt die Linkspartei Die Linke.PDS. Die 32-Jährige ist stellvertretende Landesvorsitzende der PDS Berlin und seit 15 Jahren Parteimitglied.

Der 52-jährige Jörg Tauss sitzt als Vertreter der SPD im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, im Ausschuss für Kultur und Medien und dem Unterausschuss Neue Medien, zudem ist er stellvertretendes Mitglied in der Enquete-Kommission 'Ethik und Recht der modernen Medizin', im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, im Innenausschuss und dem 2. Untersuchungsausschuss.

Dr. Stefan Krempl, ständiger Mitarbeiter von c't und Autor von Artikeln zwischen Politik, Wirtschaft und Kultur, nimmt als Vertreter der Redaktion an dem Chat teil. Er arbeitet als freier Journalist in Berlin, unter anderem für die Financial Times Deutschland, die Neue Zürcher Zeitung und die Zeit. Der 36-jährige Wahl-Berliner hat zudem mehrere Bücher geschrieben und betreibt ein eigenes Weblog.

Der heise online-Chat startet am Freitag um 15 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Der Chat-Raum öffnet wie üblich eine Stunde vorher, Links auf der Homepage führen dann direkt zum Chat.

[Update]

Dr. Martina Krogmann, von Beruf Wirtschaftsreferentin und Politikwissenschaftlerin, wird die Position der Unionsparteien in unserem Chat am Freitag vertreten. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Unterausschusses Neue Medien, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit sowie stellvertretendes Mitglied des Ausschuss für Kultur und Medien. Die 41-jährige aus dem Wahlkreis Stade-Cuxhaven ist unter anderem ehrenamtliches Mitglied des AOL-Sicherheitsrates. (ll)