CDU in Sachsen-Anhalt plädiert für Mopedführerschein ab 15

CDU in Sachsen-Anhalt plädiert für Mopedführerschein ab 15

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen Anhalt will es Jugendliche ermöglichen, bereits mit 15 Jahren den Mopedführerschein zu machen. In einem Modellversuch solle dies in Sachsen-Anhalt ausprobiert werden, sagte CDU-Fraktionschef André Schröder am Dienstag in Magdeburg. Bislang ist das Mindestalter 16 Jahre. Mit der Initiative wolle die CDU-Fraktion den ländlichen Raum stärken.

Geht es nach der CDU, sollen in Sachsen-Anhalt Jugendliche ab 15 Jahren Roller wie die Vespa S50 (im Bild) fahren dürfen.

(Bild: Vespa)

Der Verkehrsminister Sachsen-Anhalts, Thomas Webel (CDU), stehe dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Auch aus anderen Bundesländern gibt es Stimmen für eine Herabsetzung. So plädiert etwa Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) dafür.

Der frühere CDU-Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre hatte sich dagegen für die Beibehaltung des Mindestalters ausgesprochen und mit der Sicherheit im stark gewachsenen Straßenverkehr argumentiert. Zu DDR-Zeiten konnte man den Moped-Führerschein bereits mit 15 Jahren machen. (dpa) (mfz)