kurz & knapp: Ziege im Apple Store, HTC will reden

Ein Video zeigt diverse Apple-Store-Verrücktheiten +++ HTC will im Patentstreit mit Apple verhandeln +++ Lodsys geht weiter gegen iOS-Entwickler vor +++ Gerüchte-Roundup

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ein spaßiges Video zeigt, wie der New Yorker Comedian Mark Malkoff die Apple Retail Stores in seiner Umgebung mit allerlei Experimenten traktiert: Einmal lässt er sich eine Pizza liefern, dann veranstaltet er ein romantisches Dinner, und zu guter Letzt bringt er auch noch (s)eine Mini-Ziege mit in den Laden. Die Besatzung der Filialen gab sich dabei stets freundlich.

+++

Der taiwanische Handy-Hersteller HTC, der im Patentstreit mit Apple derzeit hinten liegt, scheint zu Verhandlungen bereit zu sein. Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg meldet, sagte HTC-Finanzchef Winston Yung, man müsse sich jetzt hinsetzen und herausfinden, wie man zu einer Lösung kommt. "Wir sind offen für Diskussionen." Parallel dazu sichert sich HTC allerdings ab: So hat der Konzern kürzlich angekündigt, den Grafikspezialisten S3 übernehmen zu wollen. Dieser befindet sich ebenfalls in Patentstreitigkeiten mit Apple und hatte Anfang Juli teilweise Recht bekommen.

+++

Der Patentverwerter Lodsys geht gegen weitere iOS-Entwickler vor. Apple hat unterdessen seinen Antrag, als Streithelfer auf Seiten der von Lodsys verklagten Developer zu agieren, leicht modifiziert. Der auf Patentfragen spezialisierte Internet-Aktivist Florian Müller hält das Vorgehen allerdings weiter nicht für ausreichend. Wer die Patentstreitigkeiten besser verstehen will, sollte sich unterdessen eine aktuelle Folge der US-Radiofeature-Serie This American Life anhören, die die Patentproblematik von allen Seiten beleuchtet.

+++

Gerüchte-Roundup: MobileFun veröffentlicht Schablonen, die angeblich das nächste iPhone zeigen (mit großem Home-Knopf und kurvigem Rücken) und Apple erkundigt sich laut DigiTimes bei Zulieferern in Asien möglicherweise nach Solarladetechnik. (bsc)