Neue Maintenance Release von Qt 3
Die Version 3.3.5 des plattformĂĽbergreifenden C++-Frameworks Qt unterstĂĽtzt nun Mac OS X 10.4 (Tiger), Visual Studio 2005 und GCC 4.
Die norwegische Software-Schmiede Trolltech hat den 3er Ast ihres plattformĂĽbergreifenden C++-Frameworks aktualisiert. Qt 3.3.5 unterstĂĽtzt neben Windows und Linux nun auch die aktuelle Version 10.4 von Mac OSÂ X (Tiger).
Quelltexte lassen sich fortan auch mit den Compilern aus Microsoft Visual Studio 2005 (derzeit noch Beta) und dem C++-Compiler aus der GNU Compiler Collection (GCC) Version 4 übersetzen. Anders als das von Grund auf modernisierte Qt 4 soll die Version 3.3.5 rückwärtskompatibel zu ihren Vorgängern sein.
Der überarbeitete Installer warnt jetzt etwa den Anwender, falls bereits Qt als Evaluationsversion installiert, aber die Umgebungsvariable QTDIR nicht gesetzt ist, um Konflikte zwischen den Versionen zu vermeiden. Außerdem wurden etliche lästige Fehler im GUI-Gestaltungswerkzeug Qt Designer, dem Lokalisierungstool Qt Linguist und der Dokumentation (Qt Assistant) beseitigt. Auch in der Library haben die Norweger erfolgreich Bugs gejagt: Die Details der Änderungen und Neuerungen beschreibt das Changelog.
Registrierte Entwickler sollten bereits eine E-Mail mit dem Link auf die kommerzielle Windows-Ausgabe bekommen haben. Anwendern, die Qt 3 unter Linux oder auf dem Mac für GPL-lizenzierte Open-Source-Projekte einsetzen, stellt Trolltech die aktualisierten Quelltextpakete im Laufe der Woche zur Verfügung. (ola)