MacWorld: Neues von Microsoft

Im Rahmen der Eröffnungsrede von Steve Jobs teilte Ben Waldman, der Mac-Entwicklungsleiter bei Microsoft mit, daß die Version 4.5 von Internet Explorer und Outlook E

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Im Rahmen der Eröffnungsrede von Steve Jobs teilte Ben Waldman, der Mac-Entwicklungsleiter bei Microsoft mit, daß die Version 4.5 von Internet Explorer und Outlook Express für Macintosh freigegeben wurden. Gleichzeitig kündigte er die neue Web-Seite MacTopia an, die Neuigkeiten zu Microsofts Produkten für den Macintosh und Links zu den 250 wichtigsten Informationsquellen im Web bieten soll.

In der Mac-Version verfügt der Explorer 4.5 über einige Funktionen, die er unter Windows nicht bietet. Neben der Unterstützung MacOS-spezifischer Techniken wie Sherlock-Suche und Appearance-Manager gehört dazu eine Druckvorschau. Der Mac-Explorer kann schon in der aktuellen Version Web-Formulare mit einmal vorgegebenen Werten ausfüllen, Windows-Anwender müssen dafür auf die Version 5 zurückgreifen, die derzeit noch im beta-Stadium ist.

Internet Explorer und Outlook Express nutzen die Funktionen zur Installation per Drag&Drop und zur Selbstreparatur der Installation, die auch die Mac-Version von Microsoft Office von der Windows-Version unterscheiden.

Steve Jobs bekräftige in seiner Rede das gute Verhältnis zwischen Microsoft und Apple. Anspielend auf die Aussage von Apple-Entwicklungschef Avie Tevanian im laufenden Antitrust-Verfahren gegen Microsoft sagte Jobs: "Unser Verhältnis ist wie eine Ehe: zu 99 Prozent kommen wir gut miteinander aus, zu 1 Prozent streiten wir, meist über Sachen wie Multimedia. Das ist keine schlechte Relation." (je)