Kleine Unternehmen mit Werbung im Internet besonders erfolgreich

Suchmaschinen und eigene Internetauftritte bringen kleinen Unternehmen die meisten Neukunden. Klassische Werbeformen sind hingegen kaum noch gefragt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Print ist out, online ist in – das gilt zumindest für kleine Unternehmen, die aus der Masse herausstechen und neue Kunden gewinnen wollen. Das zeigt der aktuelle KMU-Trendmonitor, für den das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß insgesamt 1.126 Kleinunternehmer befragte.

Der Umfrage zur Folge halten 65 Prozent der Kleinunternehmer die Suchmaschinenwerbung für die mit deutlichem Abstand effizienteste Werbemaßnahme, um neue Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Grundsätzlich halten zwei Drittel der befragten Unternehmer das Internet für einen Werbekanal in dem sich Investitionen – auch in eine eigene Website – wirklich lohnen und auszahlen.

Überraschend weit abgeschlagen liegen da die weiteren Werbeformen, die Unternehmen zur Verfügung stehen. So folgt die Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern zwar an zweiter Stelle in dieser Umfrage, allerdings halten es nur noch 30,1 Prozent der Befragten für sinnvoll, in Printmedien zu werben.

Für Kataloge, Handzettel und Prospekte können sich nur noch 26,2 Prozent der Werbenden begeistern. Ein ebenfalls überraschendes Ergebnis: Werbebriefe an Kunden sehen nur 24,2 Prozent der Unternehmer als wirkungsvoll an. Im Umkehrschluss bedeutet das: die Mehrheit hält diese Kundenbindungsmaßnahme für total sinnlos.

Noch schlechter schneiden Messen ab. Nur 21,4 Prozent glauben noch daran, dass solche Auftritte tatsächlich neue Kunden und Aufträge bringen. Weit abgeschlagen landen Einträge in klassischen Branchenbüchern mit 14 Prozent auf dem letzten Platz. (gs)