Gegen Gebühr: BBC iPlayer für das iPad in Deutschland verfügbar

Freunde britischer Fernsehunterhaltung können künftig auch hierzulande auf das Angebot des Senders zugreifen. Ganz billig ist das allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Britannia, Du hast es besser: Mit dem BBC iPlayer können Nutzer auf den Inseln im Web und auch mit iOS-Geräten kostenlos verpasste TV-Sendungen ansehen und sogar – wenn auch zeitbeschränkt – als Download erhalten. Was bislang aufgrund von Geo-IP-Sperren in Deutschland nicht verfügbar war, lässt sich nun über ein Abomodell nutzen: Die sogenannte globale Version des iPlayer geht in elf Ländern an den Start. Dazu liegt seit dieser Woche eine iPad-App vor, die den direkten Zugriff erlaubt.

BBC iPlayer auf dem iPad.

Ganz günstig ist der Spaß allerdings nicht. 6,99 Euro im Monat oder 49,99 Euro im Jahr muss man für den Zugang bezahlen, während der britische TV-Zuseher dies bereits durch seine GEZ-ähnliche "Licence fee" abgedeckt hat. Neben Deutschland dürfen auch Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Irland, die Niederlande, Portugal und die Schweiz zugreifen.

Allerdings bleibt zu beachten, dass nicht alle in Großbritannien verfügbaren Sendungen aufgrund der Rechtesituation auch international verfügbar sein werden. Dennoch soll die Auswahl an Shows reichhaltig sein – das BBC Worldwide Blog verspricht unter anderem "EastEnders". "Doctor Who", "Luther" und diverse andere bekannte Hits. Geplant ist außerdem, ständig neue Inhalte nachzulegen. Dennoch sei der globale iPlayer anders gestaltet als der britische, so BBC-Worldwide-Manager Luke Bradley-Jones. Er habe schlicht eine andere Zielgruppe. (bsc)