Linux-User bitten Asus um Notebook-Update

In einer Online-Petition wird Asus gebeten, ein BIOS-Update für die M6N-Serie bereitzustellen, um das Auslesen des Akkufüllstands auch unter Linux zu ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 765 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unter Linux funktionieren viele Notebooks auch deswegen nur mäßig, weil die Hersteller bei der BIOS-Programmierung schlampen und die ACPI-Implementierung anscheinend lediglich unter Windows testen. Als Resultat funktionieren beispielsweise die Lüftersteuerung oder das Heruntertakten des Prozessor nicht richtig.

Auch die M6N-Serie (M6700N mit 15,4-Zoll-Display im Breitbildformat, M6800N mit 15-Zoll-Display) von Asus gehört zu diesen Notebooks. Bei ihnen misslingt das Auslesen des Akkufüllstands, sodass Linux-User nicht wissen, wie lange ihr Notebook noch ohne Netzteil läuft. Auf Petitionen Online hat nun der Anwender Herman Sheremetyev eine Petition gestartet, in der er Asus um ein neues BIOS bittet. Er hat sogar eine Beschreibung des Fehlers samt Lösungsvorschlag veröffentlicht. Im aktuellen BIOS 0211A vom 11.10.2004 soll der Fehler noch vorhanden sein. Inzwischen haben über 200 Anwender die Petition unterschrieben.

Asus hatte einen guten Ruf in der Linux-Gemeinde, weil die Notebooks wahlweise ohne Windows erhältlich waren. Mittlerweile verkauft Asus zumindest in Deutschland alle Modelle einzeln nur mit Windows XP; erst größere Stückzahlen sind ohne Betriebssystem erhältlich. Auch Linux-Spezialisten wie Xtops.DE liefern die Asus-Notebooks zwar mit installiertem Linux aus, legen aber die sowieso bezahlte Windows-Version bei. Bei der Umfrage zur Qualität des Notebook-Service in c't 2/05 (bis 23. Januar am Kiosk) hat Asus gut abgeschnitten. (jow)