Qt 3.3.4 beseitigt Fehler, Qt 4 kommt später

Trolltech hat ein Bugfix-Update für die 3.3-Reihe des grafischen C++-Toolkits Qt veröffentlicht, das auch dem Unix-Linux-Desktop KDE zu Grunde liegt. Die nächste, mit neuen Funktionen ausgestattete Qt-Version 4 verzögert sich jedoch.

vorlesen Druckansicht 236 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die norwegische Software-Schmiede Trolltech hat ein weiteres Bugfix-Update für die 3.3-Reihe des grafischen C++ -Toolkits Qt veröffentlicht. Im Wesentlichen wurden mit der Version 3.3.4 bekannte Probleme wie die Kompilierung unter 64-Bit-Linux oder Open-BSD behoben. Zudem unterstützt Qt nun auch den FreeBSD-Ableger DragonFly offiziell. Qt ist das dem Unix/Linux-Desktop KDE zu Grunde liegende grafische Toolkit. Die nächste stabile KDE-Version 3.4 befindet sich derzeit in der Beta-Phase.

Neue Funktionen soll das in Entwicklung befindliche Qt 4 bringen, auf dem dann später die Version 4 von KDE aufbauen soll. Die erste Beta-Version von Qt 4 wurde im Dezember freigegeben. Dabei war noch über einen Veröffentlichungstermin im ersten Quartal dieses Jahres spekuliert worden. Auf der Trolltech-Maillingliste wurde jetzt jedoch bekannt, dass Qt4 erst gegen Ende des zweiten Quartals veröffentlicht werden soll; vorher sind zwei weitere Beta-Versionen für März und Mai geplant. (thl)