Computex

Stromspar-Version des Intel Core Duo

Intel stellt die Stromspar-Version des Core Duo vor, den mit 1,2 GHz laufenden U2500 für besonders kleine, leichte und stromsparende Notebooks.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der Computex hat Intels Vertriebschef Anand Chandrasekher wie erwartet die Ultra-Low-Voltage-Version des Core Duo (Codename Yonah) vorgestellt. Der U2500 bezeichnete Mobilprozessor läuft mit einer Taktrate von 1,2 GHz und hat eine maximale durchschnittliche Leistungsaufnahme (TDP) von 9,5 Watt. Den zwei Kernen steht ein gemeinsam genutzter 2 MByte großer L2-Cache zur Verfügung. Der Chipsatz ist per FSB533 angebunden.

Auf älteren Roadmaps war der U2500 noch mit 1,06 GHz angegeben, womit er bei vielen Programmen langsamer als der aktuelle ULV-Spitzenreiter, der Pentium M mit 1,3 GHz und FSB400, wäre. Doch mit 1,2 GHz dürfte der Core Duo aufgrund des schnelleren Frontsidebus und einiger Änderungen am Kern die weitaus meisten Anwendungen mindestens genauso schnell abarbeiten wie der Vorgänger. Szenarien, die vom zweiten Kern profitieren, laufen sogar deutlich schneller. Als Chipsatz ist der Mobile 945GMS mit integrierter Grafik vorgesehen, der anders als die Vollversion 945GM/PM nur einen Speicherkanal für DDR2-Module hat. Die integrierte Grafik läuft ebenfalls etwas langsamer als beim 945GM, aber immer noch schneller als beim aktuellen ULV-Chipsatz Mobile 915GM.

Ein Notebook mit dem ULV-Yonah hat Intel gezeigt, das HP compaq nc2400. Es hat ein 12-Zoll-Display mit 1280 × 800 Pixeln, eine 30, 40 oder 60 GByte große Festplatte sowie ein optisches Laufwerk. Das Gewicht gibt HP mit 1,3 Kilogramm an, die Laufzeit mit (je nach eingesetztem Akku) 3, 6 und 10 Stunden. Einen Preis nennt HP noch nicht, auf der Homepage sind derzeit nur die Varianten mit Core Solo aufgeführt. (jow)