Externe Grafikkarte mit Thunderbolt

Der Zubehöranbieter Villagetronic arbeitet an einem Gehäuse, das PCI-Express-Grafikkarten aufnehmen kann. Diese sollen sich über Thunderbolt von einem Mac aus nutzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehöranbieter Villagetronic hat sich auf externe Grafiklösungen für Notebooks spezialisiert. So verkauft die Firma Gehäuse, die PCI-Express-Grafikkarten aufnehmen können, die sich dann über einen Expresscard-Adapter von Mac-Notebooks oder PCs aus einsetzen lassen. Bei diesen ViDocks sind allerdings systembedingt – und rein theoretisch – maximal 2,5 GBit pro Sekunde an Übertragungsgeschwindigkeit drin.

Villagetronic-Chef Hubert Chen fragte deshalb über Facebook bei seinen Kunden nach, ob diese eventuell Interesse an einer Thunderbolt-Version des ViDocks hätten. Die Reaktion war positiv. Entsprechend kündigte Chen nun an, die Entwicklung aufnehmen zu wollen.

Bislang ist noch unklar, wann das Thunderbolt-ViDock erscheinen wird, die Firma kümmert sich gerade darum, einen Produktionsplan aufzustellen. Auch fehlen noch Details zu den genauen technischen Möglichkeiten und Preisen. Momentan kosten die verschiedenen Standard-ViDocks zwischen 199 und 279 US-Dollar, Grafikkarte nicht eingerechnet. Interessant könnte ein Thunderbolt-ViDock beispielsweise für Besitzer eines MacBook Air sein, dessen Grafikleistung sich nur bedingt für intensives Spielen eignet. (bsc)