Erste Beta der XForms-Erweiterung für Mozilla veröffentlicht
Die Mozilla-Foundation hat die erste Beta-Version einer Erweiterung vorgestellt, die die Nutzung von Web-Formularen der XForms-Spezifikation erlaubt. XForms soll die Programmierung für unterschiedliche Endgeräte erleichtern.
Die Mozilla-Foundation hat die erste Beta-Version einer Erweiterung für Mozilla vorgestellt, die die Nutzung von Web-Formularen nach XForms-Spezifikation erlaubt. XForms soll Web-Autoren in die Lage versetzen, erweitere Web-Formulare zu entwickeln, die über die Fähigkeiten von HTML-Formularen weit hinausgehen, indem sie neben Web-Browsern für Computer auch Handys oder Voice Browser unterstützen.
Die unter anderem auch von IBM und Novell entwickelte Erweiterung für Windows, Linux und den Mac erfordert die derzeit im Alpha-Stadium befindlichen Web-Suite Mozilla 1.8 oder die nächste Firefox-Version 1.1. Die basiert in Teilen auf Mozilla 1.8 und ist derzeit für Juni geplant.
XForms ermöglicht im Unterschied zu HTML-Formularen die strikte Trennung zwischen den Abfrage-Funktionen, der Präsentation und der Verarbeitung der Ergebnisdaten. Das ermöglicht die Wiederverwendung einzelner Module bei der Programmierung für unterschiedliche Endgeräte. Zudem können Web-Autoren mit XForms Validierungs-Funktionen einbauen, die die Eingaben im Formular auf Konsistenz prüfen können, bevor der Browser sie an den Web-Server überträgt. (thl)