Apple aktualisiert Leopard-Migrationswerkzeug

Wer von Mac OS X 10.5 auf Lion aktualisieren möchte, kann nun auch den darin enthaltenen Migration Assistant nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bislang kümmerte sich Apple vor allem um diejenigen User, die von Snow Leopard auf Lion aktualisierten – schließlich benötigt man für den regulären Update-Weg auf Mac OS X 10.7 ja auch den nur ab Mac OS X 10.6(.6) verfügbaren Mac App Store.

Nun hat der Computerkonzern auch Hilfe für Nutzer im Angebot, die noch mit Leopard (Mac OS X 10.5) arbeiten und auf Lion wechseln wollen: Das Migration Assistant Update for Mac OS X Leopard passt das in der Betriebssystemversion enthaltene Migrationswerkzeug an Mac OS X 10.7 an. Das Paket läuft ab Mac OS X 10.5.8 und ist knapp 5 MByte groß. Ohne die Aktualisierung kann es beim Übertragen persönlicher Daten, Einstellungen und kompatibler Anwendungen auf einen Lion-Mac zu Problemen kommen.

Passend zum Update für den Leopard Migration Assistant kommt aus den USA außerdem die Nachricht, dass Apple über Apple Care mittlerweile sogenannte Lion-Recovery-USB-Sticks verteilt. Es ist bislang unklar, ob es sich dabei um die im Juli zum Preis von 59 Euro für August angekündigten Lion-Installationsmedien handelt – auf der Verpackung ist ein "Nicht zum separaten Verkauf"-Gebot angegeben. Im Apple Online Store ist das Lion-Installationsmedium bislang nicht aufgetaucht. (bsc)