GDC Europe: Enlighten bringt die Unreal Engine zum Leuchten

Dynamische Lichteffekte mit weichen Schattenrändern sollen dank der britischen Beleuchtungstechnik in künftigen Spielen ohne Performanceverluste möglich werden.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Weiche Schatten und realistisch wirkende indirekte Beleuchtung: Dank Enlighten kann nun auch die häufig zum Einsatz kommende Unreal Engine solche Effekte darstellen.

(Bild: Geomerics)

In Echtzeit bringt die Middleware Enlighten besonders aufwendige Lichteffekte auf den Bildschirm. Auf der Games Developers Conference Europe in Köln hat der britische Hersteller Geomerics die Integration der Software in die Unreal Engine vorgestellt. In den nächsten Monaten sollen mehrere Spiele mit der Technik erscheinen.

Zentrales Element der Middleware ist die Berechnung von indirekten Lichtstrahlen. Statt scharfer Schatten und grellen Kontrasten entsteht ein abgestuftes Bild mit weichen Übergängen. So kommen besonders Texturen besser zur Geltung, wenn sie nicht direkt beleuchtet werden. "Mit Enlighten werden dynamische Lichteffekte genauso erzeugt wie statische Elemente", erläuterte Chefentwickler Sam Martin in Köln. Der Feuerschein von Raketen könne exakt so behandelt werden wie das Sonnenlicht, das durch ein Dach einfällt. Das vermeide Inkonsistenzen.

Martin betonte die Integration der Middleware in den Produktionsprozess. So lassen sich die Effekte mit Hilfe des Scripting-Tools Kismet direkt im Unreal Editor realisieren. Statt die Beleuchtung erst im letzten Schritt des Level-Designs anzugehen und bei Problemen zeitaufwändig nachzubessern, können die Lichteffekte laufend überprüft und angepasst werden.

Außer an die Unreal Engine 3 wurde Enlighten in den letzten Jahren auch an andere Spiele-Engines angepasst. So kommt sie bereits in der Erweiterung zum Weltraum-Rollenspiel Eve Online zum Einsatz. Ebenso soll Enlighten die Schlachtfelder des im Oktober erscheinenden Battlefield 3 hübscher ausleuchten und im November die Flitzer im neuesten Teil der Need-for-Speed-Reihe im neuen Glanz erstrahlen lassen. (hag)