kurz & knapp: Apple vor Lenovo, Google gegen Lodsys

Apple hat Lenovo in seinem Heimatmarkt beim Umsatz überholt +++ Google lässt Lodsys-Patente überprüfen +++ Jobs-Bio made in China +++ Gerüchte-Roundup

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat den Platzhirschen Lenovo in seinem Heimatmarkt abgehängt. Wie die Financial Times meldet, gelang Apple ein Umsatz in Höhe von 3,8 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal für China, Taiwan und Hongkong, während der PC-Hersteller Lenovo in China allein 2,8 Milliarden umsetzte. Marktbeobachtern zufolge wuchs zwar für Lenovo auch das Geschäft in Taiwan und Hongkong deutlich, die 1 Milliarde US-Dollar große Lücke zu Apple sei damit aber nicht zu schließen. Lenovo-Chef Yang Yuanqing wies den Bericht zurück: Apple sei vor allem bei Smartphones stark, das Telefongeschäft von Lenovo aber auch in China eher klein.

+++

Google hat sich in den Rechsstreit gegen den Patentverwerter Lodsys eingeschaltet, der gegen iOS- und Android-Entwickler vorgeht. Bereits am 12. August hat der Internet-Riese beim US-Patent- und Markenamt einen Antrag auf Neubewertung (und Zurückweisung) der Lodsys-Patente gestellt. Dieser Antrag ist laut den Patentrechtsexperten von Groklaw durchaus breit gefasst. Ob er Chancen hat, ist allerdings unklar.

+++

In China ist ein Buch aufgetaucht, in dem Steve Jobs angeblich jungen Menschen elf Fragen beantwortet – eine Art Mini-Bio des Apple-Chefs. Das Werk scheint sich erstaunlich gut zu verkaufen und ist – im Gegensatz zur demnächst erscheinenden offiziellen Biografie – natürlich nicht autorisiert.

+++

Gerüchte-Roundup: Angeblich (!) lief HPs sterbendes webOS sehr flott auf einem iPad, iOS 5 enthält weitere LTE-Hinweise und mehrere iPhone-5-Bauteile (mit beschränktem Nachrichtenwert) sollen aufgetaucht sein. (bsc)