Dokumentation: Steve Jobs' Rücktrittsschreiben

In einem Brief an den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Community legte der Apple-Chef die Gründe für seinen Rücktritt dar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Steve Jobs tritt als Chef von Apple zurück und wechselt als "Chairman of the Board" an die Spitze des Aufsichtsrats. In einem Brief legte er seine Gründe dar. Mac & i dokumentiert das Schreiben hier in deutscher Sprache:

24. August 2011

An das Apple Board of Directors und die Apple-Community

Ich habe immer gesagt, dass ich es Ihnen als Erster sagen werde, falls jemals der Tag kommen sollte, an dem ich meine Pflichten und die Erwartungen, die als Apple-CEO an mich gestellt werden, nicht mehr erfüllen kann. Unglücklicherweise ist dieser Tag nun gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich würde gerne, falls das Board dies auch so sieht, als Chairman of the Board, Mitglied des Boards und Apple-Angestellter weiter dem Unternehmen dienen.

Was meinen Nachfolger anbetrifft, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unsere Nachfolgeregelung umsetzen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich bereits, diese mitzuerleben und aus meiner neuen Rolle heraus zu ihrem Erfolg beizutragen.

Ich habe einige meiner besten Freunde, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, bei Apple getroffen und danke Ihnen allen für die vielen Jahre, in denen ich mit Ihnen zusammen arbeiten durfte.

Steve


(bsc)