Start-up will beste Preise für Hardware vorhersagen
Die US-Internet-Firma Decide hat eine Software entwickelt, mit der sich die Preisentwicklung von Digitalkameras und Unterhaltungselektronik bestimmen lassen soll.
Es ist eine klassische Frage, die sich jeder Freund neuer Produkte aus dem Techniksektor stellt: Wann ist der richtige Zeitpunkt, zuzuschlagen? Wer früh kauft, kann zwar damit angeben, zu den "Early Adoptern" zu gehören und ein neues Gerät länger genießen. Doch dabei zahlt man oft drauf.
"Die Leute haben ständig das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden", meint Oren Etzioni, Technikchef und Mitbegründer des Start-ups Decide, einer US-Internet-Firma, die versucht, Kunden die Entscheidung abzunehmen. Decide hat dazu Vorhersagemodelle entwickelt, bei denen Preistrends ebenso berücksichtigt werden wie Nachrichten, Gerüchte und aktuelle technische Spezifikationen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.
Vor dem Start von Decide hatte Etzioni bereits Farecast gegründet – eine Firma, die versuchte, den besten Zeitpunkt zum Kauf von Flugtickets zu ermitteln, Sie wurde 2008 von Microsoft übernommen.
Die Vorhersage von Preisen für Unterhaltungselektronik ist allerdings komplizierter. Flugtickets werden einmal verwendet, Gadgets dagegen über viele Monate behalten und genutzt. Die Leute wollten nicht zu lange warten, damit sie nicht mit veralteten Geräten vorlieb nehmen müssen, sagt Etzioni. "Da geht es oft weniger um den Preis. Wir glauben, dass nur eine beschränkte Anzahl an Kunden wirklich warten will."
Aus diesem Grund berechnen die Decide-Algorithmen nicht nur neue Modelle und bereits erschienene Geräte mit ein. Es werden auch Sonderfälle berücksichtigt. "Es kommt manchmal vor, dass neue Geräte sogar billiger sind als ihre Vorgänger", sagt Etzioni.
Microsoft interessiert sich auch nach dem Kauf von Farecast weiter für das Thema. Die konzerneigene Suchmaschine Bing soll ebenfalls Preisvorhersagen beherrschen. Auf der Konferenz "Knowledge Discovery and Data Mining" in San Diego zeigten Forscher der Firma kürzlich eine Software, die den realen Wert eines Produktes für Kunden berechnen soll.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)