HD-Zuspieler von Sony
HD-Wiedergabe, VoD-Unterstützung und freies Surfen: Sony bietet smarte Nachrüstlösung für HD-Fernseher.
Sony (Halle 4.2) zeigt auf der IFA seinen vernetzten HD-Zuspieler SMP N200. Äußerlich hat sich der mit schnellem WLAN und Ethernet ausgestattete Player gegenüber dem Vorgängermodell SMP N100 leicht verändert: Der N200 steckt nun in einer quadratischen Box mit 15 cm Kantenlänge und ist mit 43 mm etwas höher als sein Vorgänger.
Der Player kann Musik, Videos und Fotos von UPnP-AV-Servern im lokalen Netz abspielen oder greift auf USB-Speichermedien zu, die über einen USB-Host-Anschluss an der Vorderseite angeschlossen werden. Am Fernseher lässt er sich via HDMI oder analog über Komponenten- oder Composite-Ausgänge anschließen. Die Sound-Ausgabe erfolgt ebenfalls via HDMI oder über einen optischen SPDIF-Ausgang.
(Bild:Â Sony)
Bezüglich der Formatunterstützung bleibt der SMP N200 gegenüber seinem Vorgänger zurück: Sony verzichtet auf eine DivX-Zertifizierung und beschränkt sich bei AVI-Dateien auf die Wiedergabe von Xvid-Material. Immerhin spielt das Gerät HD-Dateien im M2TS- und MKV-Container und unterstützt DTS- und AC3-Tonspuren. Mit seinen MKV-Fähigkeiten übertrifft der Player dabei die momentan erhältlichen vernetzten TV-Geräte und Blu-ray-Player von Sony, die die Wiedergabe entsprechender HD-Dateien verweigern.
Musik darf als MP3-, AAC-, WMA- oder WAV-Datei vorliegen, bei Bildern unterstützt der Player JPEG-, PNG- und GIF-Format. Spielt man Musik ab, lässt er sich mit anderen Sony-Streaming-Geräten im Party-Modus betreiben. Mit der kostenlosen "Media Remote“ bietet Sony zudem eine App für das iPhone, iPod Touch und Android Geräte an, mit der sich der Netzwerkspieler per WLAN steuern lässt.
In einem ersten Kurztest kann der SMP N200 durchaus überzeugen: Die Bedienung ist flüssig, allerdings kommt immer noch die bei den Fernsehern inzwischen abgelöste Version der Xross Media Bar zum Einsatz. Immerhin wurde die Fernbedienung gegen ein schlankeres Modell getauscht, ansonsten bedient sich der N200 wie der N100. Der Zugriff auf Sonys VoD- und Musikangebot via Qriocity klappt ohne Probleme. Der SMP N200 soll ab Oktober zum Preis von 100 Euro erhältlich sein. (sha)