IFA

DivX Plus Streaming soll Videodienste auf Blu-ray-Niveau bringen

Rovi stellt auf der IFA eine neues adaptives Video-Streaming-System vor, das dem Zuschauer ein "Blu-ray-artiges Erlebnis" verschaffen soll.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Rovi, nach der Übernahme von Sonic Solutions auch Herr über DivX, stellt auf der IFA mit "DivX Streaming Plus" ein Video-Streaming-System vor, das sich auf unterschiedlichen Plattformen einsetzen lässt – darunter Fernseher, Blu-ray-Player, Macs und PCs sowie Spielkonsolen und Smartphones.

Neu ist nach Angaben von Rovi vor allem, dass das System dem Zuschauer ein "Blu-ray-artiges Erlebnis" bietet. Hierzu sollen neben einer Auflösung bis zum HD-Format 1080p (Vollbilder mit 1920 × 1080 Bildpunkten) und DTS-Ton auch Funktionen wie Untertitel und verschiedene Sprachfassungen geboten werden. Zudem werde ein ruckelfreier Vor- und Rücklauf und die Fortsetzung der Wiedergabe an der Abbruchstelle realisiert – Letzteres auch über verschiedene Geräte hinweg.

Das SDK zu "DivX Streaming Plus" steht ab sofort zur Verfügung. Angeboten werden soll das System als sogenanntes "White Label"-Produkt sowohl Chip- und Unterhaltungselektronik-Herstellern als auch Händlern beziehungsweise Handelsketten, die ihr eigenes Video-on-Demand-Angebot betreiben (wollen). Konkrete Angaben zu Unternehmen, die das neue Streaming-System künftig einsetzen wollen, liegen jedoch noch nicht vor.

Zudem soll "DivX Streaming Plus" Bestandteil des unternehmenseigenen Plattform "Rovie Entertainment Store", die zuvor den Namen "RoxioNow" trug (siehe auch den Artikel "Darfs etwas mehr sein?" in c't 5/11). Rovi fĂĽhrt das System auf der IFA vor (Halle 24, Stand 146). (nij)