Parallels Desktop 7 virtualisiert auch Lion

Ab Mac OS X 10.7 erlaubt Apple, sein Betriebssystem auch in der Client-Version in einer virtuellen Maschine auszufĂĽhren. Parallels nutzt die neue Freiheit nun.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Parallels hat Version 7 seiner Mac-Virtualisierungslösung Parallels Desktop angekündigt. Die Aktualisierung bringt als Hauptneuerung die Möglichkeit, Lion (Mac OS X 10.7) als Gastbetriebssystem einzusetzen, was Apple mittlerweile sowohl für die Client- als auch für die Server-Version erlaubt. Zuvor war es offiziell nur möglich, Snow Leopard (Mac OS X 10.6) zu virtualisieren – allerdings nur in der teureren Server-Version.

Parallels nennt als mögliches Anwendungsszenario die Installation von Parallels Desktop 7 unter Mac OS X 10.6 – beispielsweise, weil man weiterhin das unter Lion nicht mehr unterstützte Rosetta für PowerPC-Anwendungen benötigt, das Snow Leopard noch beherrscht. Mac OS X 10.7 kann dann in einer virtuellen Maschine (VM) laufen, um für Lion optimierte Programme auszuführen.

Zu den weiteren Neuerungen in Parallels Desktop 7 gehört eine Beschleunigung der Grafikroutinen unter Windows, was Spielern und Nutzern von 3D-Anwendungen gefallen dürfte. Um bis zu 45 Prozent will Parallels virtuelle Maschinen unter Windows schneller machen. Außerdem ist es künftig erlaubt, einer VM bis zu 1 GByte virtuellen Grafikspeicher zur Verfügung zu stellen. Windows-Gastmaschinen beherrschen künftig 7.1-Raumklang und sollen außerdem um bis zu 60 Prozent schneller aufwachen.

Lion als Gast unter Mac OS X 10.6.

Parallels hat außerdem die Lion-Anpassung optimiert – so werden Gesten unterstützt und Windows-Fenster besser in Mac OS X 10.7 eingebunden. Zu den neu virtualisierbaren Betriebssystemen gehört Googles Chrome OS. Eine an Parallels Desktop 7 angepasste Mobile-App erlaubt den Zugriff auf virtuelle Maschinen. Dabei können Nutzer sich auch Flash-Dateien unter Windows wiedergeben lassen, von denen nun auch der Ton übertragen wird.

Parallels Desktop 7 läuft ab Mac OS X 10.5.8 und kostet knapp 80 Euro. Ein Upgrade von Version 6 ist für 49,99 Euro zu haben. (Parallels erlaubt auch ein Crossgrade vom Konkurrenten VMware Fusion.) Wer Parallels Desktop 6 seit dem 1. August gekauft hat, darf kostenlos aktualisieren. Offizieller Verkaufsstart von Parallels Desktop 7 ist der 6. September, Updates soll es aber bereits früher geben. (bsc)