USA: Apple verkauft wieder Final Cut Studio
Über den Telefonverkauf unter "800-MY-APPLE" soll ein begrenztes Kontingent des Final-Cut-Pro-X-Vorgängers zu haben sein.
Nach Teils massiver Kritik am Nachfolger Final Cut Pro X hat Apple zumindest in den USA wieder damit begonnen, den Vorgänger Final Cut Studio zu verkaufen. Wie MacRumors meldet, ist allerdings nur eine telefonische Bestellung unter der Teilenummer MB642Z/A über "800-MY-APPLE" möglich – zum Preis von 999 US-Dollar. Ein Verkauf über den Apple Online Store oder andere Kanäle finde nicht statt. Final Cut Studio besteht aus Final Cut Pro 7, Coloar 1.5, Compressor 3.5, Motion 4, Soundtrack Pro 3 und DVD Studio Pro 4.
Es ist bislang unklar, wie lange die Aktion läuft; zudem scheint es noch Apple-Hotliner zu geben, die von der Aktion nichts gehört haben. Gegenüber The Loop sagte ein Apple-Sprecher, es handele sich um ein "begrenztes Kontingent". Ähnlich wie bei vielen anderen "End-of-Life"-Programmen habe man den Verkauf über Apples Telesales-Abteilung gestartet, um Kunden zu versorgen, die die Software für laufende Projekte benötigten. Noch ist unklar, ob Final Cut Pro Studio auch in Europa (wieder) verkauft wird. Mac & i hat Apple Deutschland um ein Statement gebeten. (bsc)