Apple bereitet DRM-freien Musik-Download vor

Eine neue Version der iTunes-Software soll den Verkauf von Musik ohne digitales Rechtemanagement ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Apple hat mit der neuen iTunes 7.2.0.34 die Voraussetzung geschaffen, Musikdownloads ohne den Schutz eines digitalen Rechtemanagements (DRM) anzubieten. Dies kann man zumindest der Updatebeschreibung der Software-Aktualisierung entnehmen. Demnach soll das neue iTunes das Vorhören und Herunterladen sogenannter "iTunes-Plus-Musik von teilnehmenden Labels" beherrschen. Derzeit scheinen jedoch noch keine DRM-freien Titel zum Abruf bereit zu stehen. Gleichzeitig stellt Apple erstmals eine iTunes-Version zur Verfügung, die neben Windows 2000 und XP nun auch voll Vista-tauglich sein soll.

Die übrigen Änderungen nehmen sich bescheiden aus. So hat Apple in der Mac-Version der iTunes Software den Begriff "Bibliothek" gegen "Mediathek" ausgewechselt. Bei der Windows-Version bleibt es hingegen bei der "Bibliothek". Will der Konzern seinen ursprünglichen Zeitplan einhalten, müssen die DRM-freien Inhalte spätestens morgen im Shop auftauchen. iTunes 7.2.0.34 steht ab sofort zum Download bereit. (sha)