iCloud: Neuer Vorab-Build und internes Trainingsmaterial
Apple hat die bereits zehnte Beta seiner iCloud-Software-Unterstützung veröffentlicht. Parallel ist einem Bericht zufolge internes Trainingsmaterial zu dem neuen Internet-Dienst aufgetaucht.
Apple hat zum Wochenende die mittlerweile zehnte Betaversion der iCloud-Software-Unterstützung für Mac OS X veröffentlicht. Parallel zu der Entwickler-Preview wurde außerdem eine weitere Vorabversion von Mac OS X 10.7.2 freigegeben, die die Buildnummer 11C48 trägt. iCloud Beta 9 samt Mac OS X 10.7.2 Build 11C43 erschienen erst eine Woche vorher, die siebte iOS-5-Beta in der Nacht zum Donnerstag.
Details zu Neuerungen in iCloud Beta 10 und Mac OS X 10.7.2 Build 11C48 liegen bislang nicht vor, Apple bittet Entwickler aber erneut, in der Lion-Vorabversion die Bereiche AirPort, AppKit, Grafiktreiber, iCal, iChat, Mac App Store, Mail, Spotlight sowie Time Machine intensiver zu testen. Ein weiterer Vorabbuild von iPhoto 9.2 wurde diesmal nicht bereitgestellt, der letzte kam mit der Preview vor einer Woche.
Einem Bericht von 9 to 5 Mac zufolge bereitet Apple unterdessen seine Ladenmitarbeiter auf das baldige Erscheinen von iCloud vor. Innerhalb der internen "RetailMe"-Anwendung sollen erste Trainingsmaterialien fĂĽr den neuen Internet-Dienst sowie iOS 5 aufgetaucht sein. Besonders aufregend sind die aber offenbar nicht: Dabei handelt es sich unter anderem um eine Auflistung der neuen Funktionen. (bsc)