Corel beschleunigt PaintShop Pro

Der Softwarehersteller hat sich den Hauptproblemen des Fotobearbeitungsprogramms angenommen: Version X4 soll gegenĂĽber der Vorversion mehr als doppelt so schnell starten. AuĂźerdem haben die Entwickler den Workflow ĂĽberarbeitet.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Softwarehersteller Corel hat sich bei PaintShop Pro den Hauptproblemen des Fotobearbeitungsprogramms angenommen: Der viel kritisierten Geschwindigkeit. Version X4 soll gegenĂĽber der Vorversion mehr als doppelt so schnell starten. Auch auf die Bildverarbeitung soll sich der Geschwindigkeitszuwachs auswirken.

PaintShop Pro X4 fasst die wichtigen Schritte des Workflows in den Arbeitsbereichen Verwalten, Anpassen und Bearbeiten zusammen.

Außerdem haben die Entwickler die Bedienoberfläche gründlich überarbeitet. Eine Vollbildvorschau unterstützt das Sichten, Bewerten und Drehen von Fotos. Den Workflow organisiert die neue Version ähnlich wie Lightroom oder ACDSee 4 Pro anhand der Arbeitsbereiche Verwalten, Anpassen und Bearbeiten.

Die HDR-Funktion hat Corel komplett ausgetauscht. Eine neue HDR-Engine verbindet Fotos aus Belichtungsreihen dank mehrerer Vorgaben zu Bildern mit typischem HDR-Kontrast. Mit der Funktion "Fotokombination" lassen sich störende Objekte aus verschiedenen Aufnahmen der gleichen Szene herausretuschieren, wie es bei Photoshop Elements seit Version 7 möglich ist.

Ein Füll-Licht-Werkzeug bringt unterbelichtete Bildbereiche zum Leuchten, das Klarheit-Tool schärft Details. Der selektive Fokus simuliert Objektivunschärfe oder den bekannten Tilt-Shift-Effekt. Ein Vignette-Tool ergänzt Randeffekte. Außerdem kann man Bilder jetzt direkt per Mail verschicken und auf Facebook oder Flickr laden.

Weitere Verbesserungen betreffen das Kurvenwerkzeug, Unterstützung für zwei Monitore, neue Einstellungsebenen und aktualisierte Metadatenunterstützung. PaintShop Pro kostet 70 Euro, das Upgrade gibt es für 50 Euro. Die Ultimate-Fassung umfasst zusätzlich das Plug-in für Farbeffekte Nik Color Efex Pro 3.0 und eine Sammlung lizenzkostenfreier Stockfotos von Fotolia. Sie kostet als Vollversion 90 Euro, beziehungsweise als Upgrade 70 Euro.

Siehe dazu auch:

(akr)