Canv.as verlässt Betatest

Das neue Bilderboard von 4chan-GrĂĽnder Chris Poole ist risikokapitalfinanziert und gewinnorientiert.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Canv.as, das neue Bilderboard von 4chan-Gründer Chris Poole, hat offiziell die Betaphase verlassen und kann von allen Usern genutzt werden, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Das Portal soll Ideen, die bei 4chan bekannt wurden, auf den Mainstream übertragen – Poole hat sich dafür diverse bekannte Investoren an Bord geholt.

Ein Canv.as-Benutzer wird von einer Wand aus Bildern begrüßt – einige schön, einige lustig, einige politisch. Der User kann diese Bilder dann mit einfach zu verwendeten Bildbearbeitungswerkzeugen verändern, die direkt in die Seite eingebaut sind. Alternativ lassen sich auch neue Bilder hochladen, mit denen andere User dann selbst spielen können. Die Nutzer können anschließend die verschiedenen Kreationen bewerten – mit virtuellen Aufklebern sowie Kommentaren. Außerdem kann man Gruppen beitreten, die sich mit bestimmten Themen beschäftigen.

Poole will Nutzer dabei nicht zwingen, unter ihrem Klarnamen zu posten oder ständig die gleiche Online-Identität zu pflegen. "Dieses Thema ist nicht schwarz oder weiß. Es ist ein Regenbogen. Es gibt ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten der Online-Identität." Etwas aus dem Rahmen fällt da, dass man sich bei Canv.as mit seinem Facebook-Account anmelden muss – der wird zwar später nicht mehr gebraucht, doch das Bildernetz erhält den dort hinterlegten Klarnamen.

Der Canv.as-Gründer will zur Finanzierung nicht auf Werbung setzen, wie das andere soziale Medien tun. "Display-Anzeigen sind uninteressant." Stattdessen findet er andere Geschäftsmodelle wie das des Spieledienstes Zynga spannend, wo man virtuelle Waren für Cent- oder kleine Euro-Beträge an Teilnehmer verkauft. Canv.as könnte das auch, etwa indem Zusatzfunktionen, virtuelle Aufkleber oder neue Werkzeuge für Gruppen zu einem bestimmten Preis offeriert werden.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)