RoboCup German Open 2007: Vorausscheidung fĂĽr WM in Atlanta

80 Teams aus dreizehn Ländern haben sich in den RoboCupSenior-Ligen für die German Open 2007 angemeldet. Wer von den Junioren in Hannover antritt, entscheiden Qualifikationsturniere in Magdeburg und Vöhringen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Für die RoboCup German Open 2007, die in Hannover vom 16. bis 21. April 2007 zeitgleich zur Hannover Messe stattfindet, haben sich laut Organisator Ansgar Bredenfeld bereits 80 Teams aus 13 Nationen gemeldet. Die RoboCupSenior-Teams, bestehend aus Studenten und Wissenschaftlern, treten in acht verschiedenen Ligen an. Wieder dabei sind die Brainstormers der Universität Osnabrück, die in der Midsize-Liga bei der WM 2006 in Bremen den Weltmeister-Titel errangen, sowie die Vizeweltmeister CoPS der Universität Stuttgart. Auch haben mehrere Teams aus dem Iran ihr Kommen angekündigt. Iranische Teams sicherten sich in Bremen alleine fünf Titel. Vom Roboterfußball begeisterte Wissenschaftler-Teams aus Australien , Griechenland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien und den USA sind ebenfalls dabei. Die finnische Botnia-Gruppe tritt nur in der Small-Size-Liga an, die britischen und chinesischen Teams nur in der Liga für 3D-Simulationen.

Die RoboCupJunior-Schüler-Teams müssen erst bei Qualifikationsturnieren gegeneinander antreten, die vom 23. bis 25. Februar 2007 in Magdeburg und vom 2. bis 4. März in Vöhringen stattfinden. Für beide Turniere läuft die Anmeldefrist für weitere Teams am 31. Januar ab.

Alle Gruppen, die sich in Hannover qualifizieren, treten bei der Weltmeisterschaft im Roboter-FuĂźball gegen einander an, die im Juli in Atlanta stattfindet.

Zu den Roboterfußball-Wettbewerben und der zugehörigen Forschung:

  • Mehr als nur FuĂźball, RoboCup-WM wird erstmals in Deutschland ausgetragen, c't 13/06, S. 98
  • KI auf dem FuĂźballfeld, Praktische Forschung bei der RoboCup-Weltmeisterschaft, c't 13/06, S. 102

Zur RoboCup-WM 2006:

Zur RoboCup-WM 2005:

Zur RoboCup-WM 2004:

Siehe zu dem Thema Robotik auch das c't-Roboterprojekt: