Nächstes iPhone: Auch Vodafone sammelt Daten von Interessierten

Nach dem "Premieren-Ticket" der Telekom hat nun auch die Konkurrenz eine Vorregistrierung fĂĽr "Neuigkeiten rund um das Thema Top-Smartphones" gestartet.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer auf Vodafones deutsche iPhone-Website geht, findet seit Anfang der Woche einen neuen Menüpunkt: "Neues Smartphone?" ist dort zu lesen, ergänzt um den Hinweis, dass man sich hier melden könne, um "über Neuigkeiten zu Top-Smartphones" informiert zu werden. Die dann mögliche Vorregistrierung erinnert an das "Premieren-Ticket", das die Deutsche Telekom seit gut einer Woche "auf gezielte Nachfrage" anbietet: Man kann sich kostenlos als Interessent in eine Datenbank aufnehmen lassen.

Während die Telekom allerdings eine "bevorzugte Behandlung" zum Verkaufsbeginn verspricht, bei der man sich angeblich nicht mehr anstellen muss, sieht die Vodafone-Lösung eher nach reiner Infomaterial-Bestellung aus. Allerdings handelt es sich auch bei dem "Premieren-Ticket" nur um eine "unverbindliche Vormerkung", nicht jedoch um eine Vorbestellung.

Sowohl Deutsche Telekom als auch Vodafone achten dabei peinlich genau darauf, das Wort "iPhone" möglichst nicht zu erwähnen: Bei Vodafone spricht man ständig von "Top-Smartphones", während die Telekom ein ominöses "neues Smartphone" nennt. Die Vorsicht hat einen guten Grund: Apple dürften diese Aktionen zu einem noch gänzlich unklaren Gerät sicherlich nicht schmecken.

[Update:] Nun macht auch O2 beim Vorregistrierungsreigen mit. Per Tweet informiert der Mobilfunkanbieter ĂĽber eine entsprechende Anmeldeseite. "Erwartet Ihr ein neues Smartphone diesen Herbst?" lockt O2 die Nutzer, ihre Daten anzugeben. (bsc)