140 Mac minis in einem Serverschrank

Der Colocation-Anbieter Mac mini Vault hat eine 48U-Einheit so umgebaut, dass zahlreiche der kleinen Apple-Maschinen in einen Schrank passen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Verwendung von Mac minis im Rechenzentrum ist beileibe nichts Neues – Firmen wie Macminicolo bieten entsprechende Colocation-Services bereits seit Jahren an und loben die Kompaktheit und Energieeffizienz der kleinen Apple-Maschinen. Dabei kommen häufig spezielle Einbauracks zum Einsatz, auf die mehrere Geräte passen und die von Firmen wie Sonnet verkauft werden.

48U-Rack mit zahlreichen Mac minis.

Der Anbieter Mac Mini Vault geht nun noch einen Schritt weiter: Er hat einen 48U-NetShelter-Schrank von APC so umgebaut, dass bis zu 140 Mac minis hineinpassen. Die Rechner stecken aufrecht in eigenen Fächern, die sich ausfahren lassen, um an alle Ports zu gelangen. In jedem Schrank befinden sich außerdem sechs Power Distribution Units (PDUs) von APC, mit denen sich die Stromversorgung fernwarten lässt. Jede der PDUs verfügt über eine UPS-Einheit, die ebenfalls von APC stammt.

Die Mac minis hängen an einem Stack aus Gigabit-Switches von Cisco mit redundanten Glasfaser-Verbindungen in das Backbone-Netz des Rechenzentrums. Mac Mini Vault nutzt seine Racks, um Colocation sowie RAID-Storage anzubieten. Noch scheint die Firma nicht darüber nachzudenken, ihr "Rechenzentrum in einem Schrank" als Hardware-Lösung zu vermarkten. (bsc)