Facebook führt "Abonnements" ein

Nutzer des Social Networks können nun Beiträgen anderer Nutzer folgen, ohne mit diesen "befreundet" zu sein – wenn diese Beiträge dafür freigegeben wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Social Network Facebook führt eine Funktion ein, bei der Nutzer Einträge eines anderen Nutzers abonnieren können, ohne mit diesem befreundet sein zu müssen. Damit könne man jetzt zum Beispiel besser Neuigkeiten von Künstlern oder Politikern verfolgen, erläuterte Facebook-Mitarbeiter Zach Rait in einem Blogeintrag.

Im Gegensatz zum Kurznachrichtendienst Twitter, dessen Prinzip die neue Funktion ähnelt, kann der Facebook-Nutzer auch auswählen, ob er alle Einträge eines Nutzers angezeigt bekommen möchte, die meisten oder nur die wichtigsten. Auch lassen sich "Lebensereignisse", "Statusmeldungen", "Fotos und Videos" sowie "Spiele" einzeln auswählen.

Ein Nutzer, der anderen ermöglichen will, seine Beiträge zu abonnieren, ohne "befreundet" zu sein, muss diese Funktion eigens aktivieren. Die Abonnenten bekommen dann laut Facebook nur die Beiträge zu sehen, die als "öffentlich" markiert wurden.

Erst am Dienstag hatte Facebook den Vorstoß des neuen Rivalen Google+ mit der Möglichkeit gekontert, die Freunde automatisch sortieren zu lassen. (anw)