c't special 4/06 "MS Office" erscheint
Das neue c't-Sonderheft zeigt, wie man Probleme in Word, Excel, PowerPoint & Co. löst und fehlende Funktionen nachrüstet.
Das wohl meistgenutzte Anwendungspaket der Welt hat viele Versionen und noch mehr Entwicklungsjahre auf dem Buckel – und spült Microsoft regelmäßig Milliarden in die Kassen. Trotzdem lässt es wichtige Funktionen vermissen oder versteckt sie so tief in verschachtelten Menüs, dass kaum jemand sie findet. Die Programme werfen mehr Fragen auf als alle anderen, jedenfalls im Posteingang der c't-Redaktion.
Word will plötzlich Ihre hart erarbeitete Diplomarbeit nicht mehr öffnen oder unterschlägt wichtige Teile davon, ausgerechnet am Tag vor der Abgabe. Excel versteht nur Bahnhof, obwohl die Formeln in der vom Chef dringend erwarteten Kalkulation richtig aussehen. Ihre PowerPoint-Präsentationen lassen das Auditorium nur müde klatschen. Serienbriefe scheitern am bockigen Outlook, und unter all den Vorlagen und Assistenten von Access fehlt ausgerechnet eine für Ihre Datenbank: Unter solchen Problemen leiden viele Office-Anwender, tagtäglich.
Das c't special 4/06 "MS Office" wendet sich auf 140 Seiten an Gelegenheitsnutzer und Profis gleichermaßen. Jedes Kapitel führt mit einem "kleinen Einmaleins" zunächst in den gekonnten Umgang mit einer Applikation ein und verrät dabei so manchen Trick, den garantiert nicht jeder kennt. Praxisbeiträge stellen von c't-Autoren entwickelte Add-ins vor, die zum Beispiel Texte in Word verbergen, eine Wiedervorlagefunktion für Dokumente einrichten, Excel-Tabellen vergleichen, Arbeitsblätter archivieren, Outlook-Elemente nachverfolgen und Änderungen beobachten. Andere übertragen Excel-Diagramme nach PowerPoint, exportieren Folien als Grafiken, verwalten Adressen, Bücher, Einkaufszettel und Kochrezepte in Access, helfen beim Datenaustausch zwischen den Office-Applikationen und beim Selbermachen von Smarttags, verschlüsseln Quelltexte oder rüsten eine Sprachausgabe für Word, Excel und Outlook nach – in Deutsch, versteht sich.
Insgesamt sind über 60 c't-Add-ins zusammengekommen, allesamt für Office 2000, XP und 2003 ausgelegt und bequem zu installieren. Wie etliche Free- und Shareware-Perlen und die eine oder andere Vollversion liegen sie dem Heft auf der CD bei. Die häufigsten Fragen beantwortet ein FAQ-Teil am Ende jedes Kapitels. Einige Beiträge hat die Redaktion aus älteren c't-Ausgaben übernommen, ergänzt und aktualisiert, viele neu geschrieben.
Das c't special "MS Office" erscheint am 26. Juni und kostet 8,50 Euro. Wer es unter www.heise.de/sonderhefte bestellt, bekommt es schon früher geliefert – innerhalb Europas versandkostenfrei. (se)