Saturn verlängert 50-Cent-Aktion
Das Musik-Download-Portal der Elektronik-Marktkette kämpft mit Startschwierigkeiten. Angesichts dessen haben die Betreiber das Einstiegsangebot verlängert.
Die Handelskette Saturn hat das Einstiegsangebot ihres Portals Saturn-Download, welches das legale und gebührenpflichtige Herunterladen einzelner Musikstücke und ganzer Alben erlaubt, um vier Tage verlängert. Bis zum 9. Oktober lassen sich Einzeltitel zum Aktionspreis von 50 Cent beziehen. In den ersten Tagen nach dem Start, der am vergangenen Montag erfolgte, war der Shop dem Ansturm oft nicht gewachsen und die Kunden fanden statt der Einstiegsseite immer wieder ein Baustellenschild vor.
Bei Tests von heise online war jedenfalls am heutigen Vormittag der Zugang zum Portal möglich. Das Angebot ist übersichtlich gegliedert. Über die erweiterte Suche kann man bei Bedarf gezielt nach Musik im MP3-Format Ausschau halten -- diese Dateien lassen sich anders als die per Digital Rights Management (DRM) geschützten und daher bei vielen Nutzern unbeliebten WMA-Files auf beliebigen tragbaren Playern abspielen. Um gegebenenfalls eine illegale Weitergabe in Tauschbörsen verfolgen zu können, werden die bei Saturn zu beziehenden MP3-Songs mit einem kopierresistenten digitalen Wasserzeichen versehen. Anhand dessen lässt sich der ursprüngliche Käufer selbst dann noch identifizieren, wenn die Datei vor dem Versenden in ein anderes Format konvertiert worden ist.
Bei den kopiergeschützten WMA-Dateien empfiehlt sich ein Blick in die Nutzungsrechte-Infos, die sich durch einen Klick auf das Paragrafensymbol aufrufen lassen. So kann etwa das Rolling-Stones-Album "A Bigger Bang" nur fünfmal auf mobile Player überspielt werden und ist danach an den Rechner gebunden. Die Lizenzgestaltung liegt allerdings nicht in der Hand des Shops, sondern des jeweiligen Labels. Alle angebotenen Dateien unterscheiden sich je nach Label in der Zahl der eingeräumten Redownloads, Relizensierungen, Übertragungen auf mobile Geräte und Brennvorgänge.
Bei einem Titelpreis von 50 Cent sind Alben für 9,99 momentan meist weniger interessant. Doch gerade für Klassik-Fans bietet der Saturn-Shop einige ungewöhnliche Angebote. So geht Daniel Barenboims Fassung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" -- im Laden immerhin ein 14-CD-Set -- zum Albenpreis von 9,99 über die virtuelle Ladentheke und Mozarts gesammelte Piano-Sonaten sind zum selben Preis zu haben.
Nach wie vor gibt es im Saturn-Shop Engpässe bei der Auslieferung der Dateien. So ließen sich heute vormittag zwar Titel auswählen und bezahlen, der Download der Dateien geriet jedoch zum Problem. Er lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt über den übersichtlich gestalteten Redownlod-Bereich nachholen. Der Saturn-Shop bietet dabei unter anderem die Möglichkeit des Zip-Downloads an: Damit lassen sich alle Dateien aus dem persönlichen Download-Bereich -- einschließlich der Album-Covers -- in einem einzigen Zip-Archiv verpackt herunterladen. Auf diese Weise entfällt das Zusammenklicken von Einzelfiles. (sha)