Firmware-Roundup

Panasonic, Ricoh und Olympus haben neue Firmware-Versionen für Ihre Kameras und Objektive angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann
Inhaltsverzeichnis

Per „Firmware-Roundup“ informiert Heise Foto regelmäßig über die jüngsten Firmware-Releases. Heute mit dabei sind die Firmen Ricoh, Panasonic und Olympus .

Ricoh GR Digital III

(Bild: Ricoh)

Zwar hat Ricoh gerade die GR Digital IV angekündigt, dennoch wird auch das Vorgängermodell weiter gepflegt und erhält das mittlerweile fünfte, funktionserweiternde Firmwareupdate. Ricoh reagiert damit nach eigener Aussage auf Anfragen und Hinweise vieler Kunden.

Passend zur fünften Version der Firmware verspricht der Hersteller für die bereits 2009 vorgestellte Kamera fünf neue, beziehungsweise erweiterte Funktionen:

Bei den Reihenaufnahmen soll es in Zukunft möglich sein, eine Serie aus drei Bildern mit unterschiedlichen Kontrasteinstellungen aufzunehmen.

Der ADJ.-Schalter soll durch das Update mit fünf, statt bisher vier individuellen Einstellungen belegt werden können.

Die ISO-Hochempfindlichkeitsautomatik soll sich flexibler einstellen lassen. Durch das Update soll es möglich sein, eine obere ISO-Grenze festzulegen und eine Verschlusszeit zu definieren, ab welcher eine empfindlichere ISO-Stufe gewählt wird.

Bei der Aufnahme von Hochkontrast-Schwarzweißbildern soll die neue Firmware eine Vignettierung in drei verschiedenen Ausprägungen hinzufügen können.

Zusätzlich soll die aktualisierte Version den für Oktober angekündigten Metall-Objektivdeckel GL-1 erkennen können. Bei aufgesetztem Deckel soll eine Einschaltsperre aktiviert werden die das unerwartete Ausfahren des Objektivs bei versehentlichem Einschalten der Kamera verhindert.

Die Firmware für die Ricoh GR Digital III und eine Anleitung zur Nutzung der neuen Funktionen sollen in Kürze auf Ricoh-Supportseite verfügbar sein.

Bereits in unserem letzten Firmware-Roundup kündigten wir eine neue Firmware für die Panasonic LX-5 an. Diese wurde nun von Panasonic auf ihrer Supportseite zum Download bereitgestellt.

Panasonic hat ein Firmware-Update für vier ihrer Micro-Four-Third-G-Objektive bereitgestellt. Die aktualisierte Firmware soll für eine bessere Bildstabilisierung und einen leiseren Autofokus bei der Aufnahme von Videos sorgen. Die folgenden vier Linsen betrifft das Update:

Lumix G Fisheye 8mm f/3.5 (H-F008)
Lumix G Vario 14 – 24 mm f/3.5 – 5.6 Asph. / Mega O.I.S. (H-FS014042)
Lumix G Vario 100 – 300 mm f/4.0 – 5.6 / Mega O.I.S. (H-FS100300)
Lumix G 14 mm f/2.5 Asph. (H-H014)

Olympus’ digitale Spiegelreflexkamera E-5 erhält ein kleines Update, welches die Autofokus-Messfeldwahl bei der Nutztung des Batteriegriffs HLD-4 verbessern soll. Das Update kann über den Olympus-Camera-Updater eingespielt oder von der Support-Seite des Herstellers heruntergeladen werden. (tho)