Instagram mit Live-Filtern und höherer Auflösung

Version 2.0 der populären Foto-App für iOS reicht einige praktische Funktionen nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die populäre Foto-App Instagram liegt seit Dienstagabend in einer überarbeiteten Version 2.0 vor. Das Update der kostenlosen iOS-Anwendung bringt weitere Filter samt einer neuen Live-Vorschau, einen ohne Wartezeit anwendbaren Tilt-Shift-Effekt und verbesserte Einstellungen für Rahmen und Bildausrichtung. Das wohl wichtigste neue Feature dürfte aber die Unterstützung für hochauflösende Fotos sein: Statt nur auf 612 mal 612 Bildpunkte beschränkt zu sein, können Fotografen nun auf dem iPhone 4 insgesamt 1936 mal 1936 Pixel große Aufnahmen machen, auf dem iPhone 3GS sind es hardwarebedingt immerhin noch 1536 mal 1536 Bildpunkte.

"Live Tilt-Shift" in Instagram 2.0.

Instagram hat außerdem seine Filter- und Tilt-Shift-Algorithmen deutlich beschleunigt, was die neue Live-Vorschau überhaupt erst möglich macht. Die App mit angeschlossenem Fotosharing-Dienst erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit – im August meldeten die Macher, dass bereits 150 Millionen Bilder in nicht ganz einem Jahr eingestellt worden seien. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Angebot sieben Millionen Mitglieder. (bsc)