Mittelklasse-Android-Smartphone von HTC

Das Rhyme kommt mit einem 1-GHz-Prozessor, 5-Megapixel-Kamera und einer überarbeiteten Sense-Bedienoberfläche.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Es muss nicht immer Dualcore sein: Mit dem Rhyme stellt HTC ein neues Mittelklasse-Smartphone mit 1-GHz-Singlecore-Prozessor vor. Weitere Kenndaten des Android-Smartphones sind 1 GByte interner Nutzerspeicher, 768 MByte RAM und eine 5-Megapixel-Kamera mit 720p-Videoaufnahme. Zur Verbindung mit dem Netz dienen HSPA (14,4 / 5,7 MBit/s) und WLAN (802.11b/g/n). Das 480 × 800 Pixel anzeigende Display hat eine Diagonale von 3,7 Zoll, weiterhin sind microSDHC-Slot, GPS und Bluetooth an Bord.

Das Rhyme läuft unter Android 2.3.4 und der von HTC erneut überarbeiteten Sense-Bedienoberfläche in der Version 3.5. Diese lässt etwa den Start einzelner Anwendungen zu, obwohl das Telefon den Lockscreen anzeigt – dazu zieht man eine der darauf abgelegten Anwendungen auf ein Ring-Icon (siehe Video zur Sense-Oberfläche des HTC Sensation). Zudem steht auch auf dem Rhyme HTCs eigener Videodienst Watch zur Verfügung. Das Smartphone soll im Oktober zum Preis von 480 Euro erhältlich sein.

Zum üblichen Zubehör wie Bluetooth-Headset oder Dockingstation gesellt sich das Rhyme Charm . Damit sollen Anwender ihr Telefon bei einem eingehenden Anruf schneller finden.

HTC bietet für das Rhyme spezielles Zubehör an. Dazu gehören etwa Bluetooth-Kopfhörer und -Headset, ein Sportarmband, eine Freisprechanlage für das Auto und eine Dockingstation – mit ihr lässt sich das Smartphone als Wecker oder Multimediazentrale einsetzen. Neu ist das Rhyme Charm, ein lichtemittierender Kubus, der per Kabel mit dem Smartphone verbunden ist. Dieser leuchtet bei einem eingehenden Anruf auf und soll dem Anwender helfen, das Telefon zu finden; man soll es einfach an seinem Kabel aus der Tasche ziehen.

Siehe dazu:

  • Technische Daten des HTC Rhyme in der Handy-Galerie

(ll)