Spezialanfertigung: Lüfter- und lautloser Mac Pro

Die Firma MR Computertechnik bietet einen umgerüsteten Mac Pro an, der über Heatpipes sowie zusätzliche Kühlkörper gekühlt wird und dadurch lautlos arbeiten soll. Doch die Stille hat ihren Preis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter dem Namen "Granny Smith RS" bietet die Firma MR Computertechnik aus Waldenbuch bei Stuttgart einen umgerüsteten Mac Pro an, der ohne rotierende Ventilatoren auskommen soll. Er wird über Heatpipes, in denen Kältemittel zirkuliert, und zusätzliche Kühlkörper gekühlt, teilweise haben die Schwaben auch die Leistung und damit die Hitzeentwicklung reduziert. So kommt im Basismodell eine Vier-Kern-CPU mit 2,13 GHz zum Einsatz, während der Prozessor von Apple mit 2,8 GHz Taktfrequenz arbeitet. Nach Angaben der Firma reichen auf diese Weise die vorhandenen Kühlkörper auch ohne Ventilation. Zusätzlich spart man Strom, der Verbrauch sei unter Volllast etwa um 100 Watt niedriger, so die Entwickler. Der CPU-Lüfter bleibt dennoch im Gehäuse und springt nur im Notfall an, wenn Überhitzung droht.

Lautloser Mac Pro (3 Bilder)

Externer Kühlkörper

Zwischen den Griffen steckt beim lautlosen Mac Pro ein großer passiver Kühlkörper (Bild: MR)

Von der Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 wird der Rotor komplett entfernt und vier Heatpipes befördern die Abwärme an zwei Kühlkörper: Einer sitzt hinter der Karte, der andere zwischen den Griffen über der Oberkante des Pro. Wegen der quer durchs Gehäuse laufenden Leitungen können nur noch kurze PCI-Karten mit halber Länge eingesetzt werden und auf dem zweiten Slot für interne Platten findet nur noch eine SSD statt einer 3,5-Zoll-Standardfestplatte Platz.

Laut Hersteller eignet sich der lüfter- und angeblich lautlose Mac Pro vor allem für den Einsatz in Tonstudios, Arztpraxen und überall da, wo Staubverwirbelungen und -ansammlungen unerwünscht sind. Geräuschmessungen hat der Dienstleister nicht gemacht, wie er gegenüber Mac & i angab. Völlig lautlos dürfte der Mac Pro jedenfalls nicht sein, solange noch magnetische Festplatten im Inneren rotieren.

Während der kleinste Mac Pro bei Apple 2400 Euro kostet, nimmt MR Computertechnik 3560 Euro für seinen "Granny Smith". Dafür bringt er auch 8 statt 3 GByte Arbeitsspeicher mit. Die Garantie von zwei Jahren übernimmt MR, während die von Apple erlischt. Aufrüstung von vorhandenen Macs bietet die Firma bisher nicht an, plant aber eine solche Dienstleistung demnächst ins Angebot aufzunehmen. (jes)