Google schluckt RSS-Feed-Vermarkter

Mit der Übernahme von Feedburner steigt Google in die Vermarktung von RSS-Feeds ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Google hat mit dem US-amerikanischen Unternehmen Feedburner einen führenden Vermarkter von RSS-Feeds aquiriert. "It's True-gle!", bestätigten nun auch die Macher von Feedburner den Deal. Medienberichten zufolge legt der Suchmaschinenbetreiber für den Kauf etwa 100 Millionen US-Dollar auf den Tisch.

Feedburner betreibt und vermarktet Feeds großer Unternehmen und Weblogs, aber auch Video- und Podcast-Kanäle. Google will erklärtermaßen seine Adsense-Plattform in die über 700.000 von Feedburner betreuten RSS-Kanäle integrieren. So soll es den Werbekunden möglich werden, Anzeigen zielgruppenorientiert in bestimmten Feeds zu schalten. (hob)