Alles unter Dach und Fach bei Also Actebis

Der Zusammenschluss ist rechtlich vollzogen. Die beiden Distributoren Also und Actebis firmieren jetzt unter ALSO Actebis GmbH. Zuvor wurden IT-Infrastruktur und Onlineshop auf Vordermann gebracht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang KĂĽhn

"Also Actebis ist die klare Nummer eins im deutschen ITK-Distributionsmarkt", Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer Also Actebis GmbH Deutschland und COO Also Actebis Holding

(Bild: Also-Actebis)

An Superlativen mangelt es in der Meldung des nun auch offiziell neuen Distributionskonzerns nicht. Da wird vom "umfassendsten Produktportfolio" und "klare Nummer 1 im deutschen ITK-Distributionsmarkt" gesprochen. Tatsache ist, der nun auch rechtlich vollzogene Zusammenschluss der beiden Distributoren, Also in Straubing und Actebis in Soest, zur ALSO Actebis GmbH, ordnet die Broadline-Distribution neu. Der kumulierte Umsatz der beiden Grossisten betrug 2010 in der DACH-Region etwa 4,4 Milliarden Euro und damit mehr als beim Mitbewerb. Europaweit standen 2010 die beiden Grossisten mit etwa 6,8 Milliarden Euro auf Rang drei.

Wie auch immer: Also Actebis, seit Monatsbeginn auch rechtlich ein Unternehmen, sieht sich als "die klare Nummer 1 im deutschen ITK-Distributionsmarkt". Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer Also Actebis GmbH in Deutschland und COO der Also Actebis Holding, lässt sich auch vom Aderlass in den Führungsetagen, besonders bei Also, nicht beirren. Die Integration sei erfolgreich umgesetzt, stellt er zufrieden fest. Jetzt könne man profitable Wachstumsbereiche noch stärker ausbauen. "Fachhändler profitieren dabei insbesondere von einem deutlich leistungsfähigeren Portfolio attraktiver Value-Add-Lösungen und Services", fügt er hinzu.

Im Value-Add-Umfeld hat der Grossist im vergangenen Monat vor allem mit zwei Angeboten auf sich aufmerksam gemacht: Die mit druckerfachmann.de gemeinsame Gründung der ALSO Actebis MPS GmbH und dem Einstieg ins Cloud-Geschäft. Zusammen mit Scopevisio starte Also Actebis "im Wachstumsmarkt Cloud Computing" und öffne seinen Resellern ein "zusätzliches, nachhaltig attraktives Geschäftsfeld."

Mit dem rechtlich vollzogenen Zusammenschluss wird nun auch die Actebis-Zentrale in Soest offizieller Sitz des Konzerns. Zugleich werden alle Kunden und Partner ĂĽber eine einheitliche IT-Infrastruktur auf SAP-Basis betreut. AuĂźerdem seien die bisherigen Also- und Actebis-Shops zu einem gemeinsamen Online-Shop zusammengefĂĽgt.

Das neue Konstrukt wird sicherlich für Spannung in der Distributionsszene sorgen. Selbst Ingram Micro, bislang unangefochtener Spitzenreiter in der Broadline-Distribution, blickt gespannt nach Soest. Die eigentliche Hürde aber mit der Also Actebis wohl noch eine Weile zu tun hat, steckt weniger im Produkt- und Dienstleistungsumfeld, als vielmehr in der Zusammenführung der beiden Kulturen "Also Straubing" und "Actebis Soest". So etwas braucht Zeit, ist nicht per "Chefansage" zu vollziehen. Auch an dieser Zusammenführung wird Möller-Hergt in den nächsten Wochen und Monaten zu messen sein. (map)