VDE/ITG grĂĽndet die neue Fachgruppe RFID

Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE misst Radio Frequency Identification weit reichende gesellschaftliche Auswirkungen bei.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Große Marktchancen mit weit reichenden gesellschaftlichen Auswirkungen räumen die Ingenieure der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE/ITG) der RFID-Technik (Radio Frequency Identification), den intelligenten Funketiketten, ein. Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) insgesamt zählt rund 38.000 Menschen und über 1.200 Unternehmen zu als Mitglieder.

Auf Einladung der ITG kamen rund 70 Fachleute zum Workshop "RFIDs: Intelligente Funketiketten -- Chancen und Herausforderungen" in das Hessische Staatsarchiv nach Darmstadt. Die ITG will bei den Standardisierungsprozessen aktiv mitwirken und Austauschplattform für Technologieanbieter und Kunden werden. Dazu gab das Gremium auf der Veranstaltung die Gründung einer neuen Fachgruppe zum Thema RFID bekannt. Weitere Workshops zum Thema RFID sollen folgen. "Wir wollen die Entwicklungen als Ingenieure gesellschaftlich akzeptabel mitgestalten", erklärte Prof. Manfred Glesner vom Elektrotechnischen Institut der Technischen Universität Darmstadt.

Die ITG wies außerdem auf eine Marktschätzung von Soreon hin: Nach Ansicht der Unternehmensberater steht nach der RFID-Mart in Europa vor einem Höhenflug. Insgesamt werde sich der Markt von rund 400 Millionen Euro (2004) auf über 2,5 Milliarden Euro im Jahre 2008 entwickeln. Entscheidend getrieben werde dieses Wachstum durch die heute schon bekannten Planungen großer Handelskonzerne wie Metro in Deutschland oder Tesco in Großbritannien, RFID in großem Stil einzuführen. RFID ist die berührungslose Identifikation von Waren, Verpackungen und Paletten per Funk. Mittels kleiner Chips (Transponder oder Tags genannt), die an den Waren angebracht werden, können Informationen über diese Waren blitzschnell und bei hunderten von Transpondern gleichzeitig, abgerufen werden. (ssu)