SSD-Spezialist OCZ kauft Entwicklerteam von PLX

Das US-Unternehmen OCZ Technology kauft die britische Entwicklungsabteilung der Firma PLX Technology, die ehemalige Oxford Semiconductor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das kalifornische Unternehmen OCZ Technology baut die eigenen Entwicklungskapazitäten weiter aus und wird die britische Entwicklungsabteilung der Firma PLX Technology kaufen. Letztere offeriert unter anderem PCI-Express-(PCIe-)Switch-Chips, aber auch USB-2.0/3.0- und FireWire-400/800-Bridge-Chips für externe Speicher – diese Sparte hatte PLX selbst erst 2008 mit dem Kauf von Oxford Semiconductor übernommen.

Außer dem bei Abingdon, wenige Meilen südlich von Oxford ansässigen Entwicklerteam, das aus rund 40 Ingenieuren besteht, hat OCZ auch Nutzungsrechte an PLX-Technik mitgekauft (Intellectual Property, IP). Im März hatte OCZ bereits den SSD-Controller-Entwickler Indilinx übernommen.

Die 1992 gegründete Firma OCZ Technology war lange für Übertakter-Speichermodule bekannt gewesen, hat diesen Geschäftszweig aber mittlerweile aufgegeben und die Fertigungskapazitäten für Solid-State Disks stark erweitert. PLX wiederum will sich stärker auf Produkte für Server und Netzwerktechnik konzentrieren, etwa auf 10-Gigabit-Ethernet-PHY-Chips. (ciw)