iPod-Adapter auch für deutsche Mercedes-Kunden

Mercedes-Benz Deutschland bietet ab Mai einen iPod-Adapter an, über den sich Apples tragbarer Musikspieler an das Infotainmentsystem des Fahrzeugs anschließen lässt.

vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Mercedes-Benz Deutschland bietet ab Mai auch hierzulande einen iPod-Adapter an, über den sich Apples tragbarer Musikspieler an das Infotainmentsystem des Fahrzeugs anschließen lässt. Zur Kopplung soll der Anwender seinen iPod lediglich mit der dafür vorgesehenen Schnittstelle im Handschuhfach verbinden müssen, die Konfiguration geschehe dann automatisch. Die jeweiligen Musiktitel oder andere gewählte iPod-Menüpunkte werden auf dem Zentraldisplay in der Instrumententafel angezeigt. Bedient wird das System über die Tasten des Multifunktionslenkrads.

Das von "Mercedes-Benz Accessoires" entwickelte "iPod Interface Kit" werde zunächst in der neuen B-Klasse eingeführt, teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch mit. Der Preis betrage 183 Euro zuzüglich Einbaukosten. Ab Juli soll der Einbausatz auch für Modelle der A-, C-, E- und M-Klasse sowie für die Baureihen CLK, CLS und SLK und später auch für die R-Klasse zur Verfügung stehen. Nutzen lässt sich das System mit iPods ab der dritten Generation, iPod mini, iPod photo und iPod U2.

Im Rahmen der MacWorld Conference & Expo in San Francisco hatte Apple im Januar bekannt gegeben, dass Mercedes-Benz USA ab April für Neufahrzeuge der M-Klasse und später auch für andere Modellreihen spezielle iPod-Adapter-Kits vertreiben wird. Nachziehen wollen die Hersteller Volvo, Alfa Romeo, Nissan und Ferrari. BMW bietet für den deutschen Markt seit November ein Adapter-Kit für die 3er-Reihe ab Baujahr 2002 sowie die Modelle Z3, X3, X5 und Minis an. (pmz)