Erste Namen der Windows-Phones von Nokia aufgetaucht

800 könnte es einfach heißen, das erste Smartphone mit Windows Phone 7 von Nokia. Es könnte ungefähr so aussehen wie das N9. Und auch die Codenamen einiger anderer Windows-Modelle der Finnen machen die Runde.

vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das erste Smartphone mit Windows Phone 7.5 von Nokia wird 800 heißen, wie aus einem dem Technikblog Pocketnow zugespielten Werbeflyer hervorgeht. Das Gehäuse ähnelt dem des Nokia N9 – mehr Details gibt der Flyer nicht her. Aus verschiedenen Quellen wurden als weitere Namen für die Windows-Telefone Sea Ray, Sabre, Sun, Ace und Lumia bekannt, wobei es sich teils um interne Codenamen, teils um Marketinnamen für verschiedene Regionen handeln dürfte; das 800 soll dem Sea Ray entsprechen.

Nokia hatte im Februar bekannt gegeben, die gegen Android und Apple aufgestellten Smartphones zukünftig mit Windows Phone auszustatten und die eigenen Plattformen Symbian und MeeGo zurückzustellen oder für günstige Modelle zu verwenden. So soll das unter MeeGo laufende N9 nicht in Deutschland verkauft werden, wohl aber in Österreich und der Schweiz. Für Billig-Smartphones hat Nokia allerdings dem Wall Street Journal zufolge ein weiteres Betriebssystem in Planung (Meltemi). Was das für Symbian bedeuten würde, ist unklar – die Zukunft von MeeGo wird aber wohl ohne Nokia stattfinden: Intel und Samsung wollen es unter dem Dach der Linux Foundation als Tizen weiterführen und mit LiMo verschmelzen. (jow)