Blackberry-Dienste weiter gestört

Die gestrige Störung bei den Blackberry-Diensten war nur kurzzeitig behoben, doch derzeit funktionieren Mail, BBM und andere Dienste wieder bestenfalls eingeschränkt. Inzwischen sind auch die Firmen mit eigenen Servern (BES) betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Blackberry-Dienste sind weiterhin großflächig gestört, Nutzer können keine Mails empfangen oder senden, der Chat-Dienst BBM (Blackberry Messenger) geht nicht, teils funktioniert der Internetzugang nicht. Anders als der britische Daily Telegraph zur gestrigen Störung meldete, sind inzwischen auch die Dienste der bei RIM-Kunden stehenden Blackberry-Server (BES, Blackberry Enterprise Services) gestört.

Blackberry-Hersteller RIM verkündete heute Mittag auf seiner deutschen und österreichischen Facebook-Seite, dass die Störung behoben sei, doch mittlerweile haben sich hunderte Nutzer gemeldet, deren Blackberry-Zugang nicht vollständig funktioniert. Auch bei heise online haben sich mehrere Anwender gemeldet, die nicht an ihre Mails kommen, darunter auch BES-Betreiber.

In einem offiziellen Statement hat RIM Probleme [Update] in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Inden, Brasilien, Chile und Argentinien [/Update] eingeräumt und eine schnellstmögliche Abhilfe versprochen. Auf einem Support-Account bei Twitter ist von "messaging delays and impaired browsing" die Rede. (jow)