Probleme beim iOS-5- und iCloud-Upgrade

Apples Server stehen seit gestern unter hoher Last. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei Download und Authentifizierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mac OS X 10.7.2, iOS 5 und der offizielle Startschuss von iCloud: Seit Mittwochabend steht Apples Serverinfrastruktur unter hoher Last. Entsprechend wenig verwunderlich ist es, dass Nutzer mittlerweile über Probleme klagen. Besonders häufig scheint dabei der sogenannte Error 3200 aufzutreten. Dieser erscheint nach dem Download und im Rahmen der iOS-5-Installation, wenn es iTunes nicht gelingt, das Gerät bei Apple zu autorisieren. Schlimmstenfalls kann es so zu einem Abbruch der Installation kommen, nach der iPad, iPhone oder iPod touch komplett wiederhergestellt werden müssen. Eine ähnliche Problematik, nämlich das Nichterreichen des Update-Servers, ruft Fehler "3004" hervor.

Nutzer sollten vor dem Upgrade auf iOS 5 unbedingt ein vollständiges Backup ihres iOS-Geräts durchführen und dieses lokal ablegen. Ansonsten hilft nur, etwas Geduld zu haben: Erfahrungsgemäß legt sich der Ansturm auf Apples Server nach ein bis zwei Tagen etwas.

Probleme gibt es außerdem bei der Migration von MobileMe-Accounts auf iCloud. Teilweise kommt es dabei zu Time Outs und anderen Serverfehlern im Web. Auch hier heißt es, sich in Geduld zu üben, bis der Ansturm etwas nachlässt; den aktuellen Stand zeigt die Systemstatus-Seite bei Apple. Bei schwerwiegenderen Problemen sollte man sich an den Apple-Support wenden. (bsc)