eBay umwirbt Facebook

Auf seiner Entwicklerkonferenz Innovate zeigte die Online-Handelsplattform die Integration von Facebooks Open Graph sowie ein PayPal-Authentifizierungssystem, das Facebook Connect ähnelt.

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Von
  • Herbert Braun

Auf seiner Entwicklerkonferenz Innovate hat eBay eine Zusammenarbeit mit Facebook angekündigt. Die Handelsplattform wird künftig Facebooks neuen Open Graph unterstützen, der die Veröffentlichung von Aktivitäten auf der Facebook-Timeline automatisiert oder mit minimalem Aufwand ermöglicht. Für Facebook könnten eBays Daten sehr interessant sein, denn statt ein Produkt nur zu liken, geben die Nutzer reale Kaufentscheidungen bekannt, was im Freundeskreis den Charakter einer Empfehlung hat.

Die Ankündigung betrifft nicht nur eBay selbst, sondern auch PayPal und das quelloffene E-Commerce-System Magento, das eBay im Juni übernommen hat. eBay bündelt diese drei Marken unter der Entwicklerplattform X.Commerce.

Mit dem ebenfalls auf der Innovate vorgestellten PayPal Access lehnt sich der Bezahldienst an den Authentifizierungsmechanismus Facebook Connect an: Der Kunde weist sich beim Shop gleich zu Beginn mit seiner PayPal-Identität aus, ohne jedesmal von Neuem seine persönlichen Daten eingeben zu müssen, und erspart sich beispielsweise bei Diskussionen oder Personalisierungs-Features ein separates Login für den Shop. Ähnlich wie bei PayPal Express erhält der Händler nur begrenzten Zugriff auf diese Daten, sodass die größte Hürde für das PayPal Access API die Überzeugungsarbeit bei den Shop-Betreibern sein dürfte.

Der Kuschelkurs zwischen der eBay und Facebook hat nicht erst zur Innovate-Konferenz begonnen: Bereits seit Februar akzeptiert Facebook PayPal als Zahlungsmittel für seine "Credits", die in den Medien immer wieder als Grundlage für einen möglichen eigenen Bezahldienst Facebooks gehandelt werden. Kürzlich berief eBay außerdem die Facebook-Spitzenmanagerin Katie Mitic in seinen Aufsichtsrat. (heb)